Die vergessenen Vorfahren der Menschheit

  • Die Neandertaler haben sich mit Adlerfedern geschmückt. Vergrößern
    Die Neandertaler haben sich mit Adlerfedern geschmückt.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
  • Professor Alice Roberts auf der Suche nach dem Ursprung der heutigen Menschheit. Vergrößern
    Professor Alice Roberts auf der Suche nach dem Ursprung der heutigen Menschheit.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
  • Prof. Clive Finlayson und sein Team blicken zurück auf die Geschichte der Menschheit. Vergrößern
    Prof. Clive Finlayson und sein Team blicken zurück auf die Geschichte der Menschheit.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
  • Der menschliche Schädel hat sich über 14 000 Jahre kaum verändert. Vergrößern
    Der menschliche Schädel hat sich über 14 000 Jahre kaum verändert.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
  • Die heutige Technik der DNA-Forschung erlaubt erstaunliche Einblicke in die frühmenschliche Entstehung. Vergrößern
    Die heutige Technik der DNA-Forschung erlaubt erstaunliche Einblicke in die frühmenschliche Entstehung.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
Report, Wissenschaft
Die vergessenen Vorfahren der Menschheit

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Fr., 10.08.
00:00 - 00:45


Die Dokumentation präsentiert die jüngsten Entdeckungen in der Forschung der Stammesgeschichte des Menschen und zeigt, wie die Genforschung diese Wissenschaft verändert hat. Wir wissen, dass noch mindestens vier andere Populationen von Menschen gleichzeitig mit uns existiert haben. Und mehr noch: Wir wissen, dass unsere Vorfahren diesen anderen Menschen begegnet sind und dass ein Austausch zwischen ihnen stattfand.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

Mission Weltall - Das harte Training der Astronauten

Report | 08.08.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

wissen aktuell - Wetter extrem

Report | 09.08.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
3/505
Lesermeinung
arte "IceCube"-Labor über dem Teleskop am Südpol

Neutrinos - Boten vom Rand des Universums

Report | 11.08.2018 | 23:45 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr