Die vergessenen Vorfahren der Menschheit

  • Prof. Clive Finlayson und sein Team blicken zurück auf die Geschichte der Menschheit. Vergrößern
    Prof. Clive Finlayson und sein Team blicken zurück auf die Geschichte der Menschheit.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
  • Der menschliche Schädel hat sich über 14 000 Jahre kaum verändert. Vergrößern
    Der menschliche Schädel hat sich über 14 000 Jahre kaum verändert.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
  • Die heutige Technik der DNA-Forschung erlaubt erstaunliche Einblicke in die frühmenschliche Entstehung. Vergrößern
    Die heutige Technik der DNA-Forschung erlaubt erstaunliche Einblicke in die frühmenschliche Entstehung.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
  • Professor Alice Roberts auf der Suche nach dem Ursprung der heutigen Menschheit. Vergrößern
    Professor Alice Roberts auf der Suche nach dem Ursprung der heutigen Menschheit.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
  • Die Neandertaler haben sich mit Adlerfedern geschmückt. Vergrößern
    Die Neandertaler haben sich mit Adlerfedern geschmückt.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
Report, Wissenschaft
Die vergessenen Vorfahren der Menschheit

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Mo., 18.02.
18:45 - 19:30


Die Dokumentation präsentiert die jüngsten Entdeckungen in der Forschung der Stammesgeschichte des Menschen und zeigt, wie die Genforschung diese Wissenschaft verändert hat. Wir wissen, dass noch mindestens vier andere Populationen von Menschen gleichzeitig mit uns existiert haben. Und mehr noch: Wir wissen, dass unsere Vorfahren diesen anderen Menschen begegnet sind und dass ein Austausch zwischen ihnen stattfand.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - How to become an Astronaut

Report | 21.02.2019 | 05:25 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
arte Die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner wollen wissen, wie es der Öko-Landwirtschaft in Frankreich und Deutschland heute geht.

10 Jahre Xenius - Nachhaltige Landwirtschaft

Report | 21.02.2019 | 05:45 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Wer gönnt sich nach einem stressigen Arbeitstag nicht gerne ein entspannendes Bad. Dabei vergisst man auch gerne mal die Zeit. Was mit unserer Haut passiert, wenn wir zu lange in der Wanne liegen, erklärt Susanne Holst bei Wissen vor acht - Mensch.

Wissen vor acht - Mensch

Report | 21.02.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Star hat das ric…  Mehr

Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr