Die vergessenen Vorfahren der Menschheit

  • Die Neandertaler haben sich mit Adlerfedern geschmückt. Vergrößern
    Die Neandertaler haben sich mit Adlerfedern geschmückt.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
  • Prof. Clive Finlayson und sein Team blicken zurück auf die Geschichte der Menschheit. Vergrößern
    Prof. Clive Finlayson und sein Team blicken zurück auf die Geschichte der Menschheit.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
  • Der menschliche Schädel hat sich über 14 000 Jahre kaum verändert. Vergrößern
    Der menschliche Schädel hat sich über 14 000 Jahre kaum verändert.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
  • Die heutige Technik der DNA-Forschung erlaubt erstaunliche Einblicke in die frühmenschliche Entstehung. Vergrößern
    Die heutige Technik der DNA-Forschung erlaubt erstaunliche Einblicke in die frühmenschliche Entstehung.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
  • Professor Alice Roberts auf der Suche nach dem Ursprung der heutigen Menschheit. Vergrößern
    Professor Alice Roberts auf der Suche nach dem Ursprung der heutigen Menschheit.
    Fotoquelle: ZDF/Giles Harrison
Report, Wissenschaft
Die vergessenen Vorfahren der Menschheit

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Mo., 13.05.
23:15 - 00:00


Die Dokumentation präsentiert die jüngsten Entdeckungen in der Forschung der Stammesgeschichte des Menschen und zeigt, wie die Genforschung diese Wissenschaft verändert hat. Wir wissen, dass noch mindestens vier andere Populationen von Menschen gleichzeitig mit uns existiert haben. Und mehr noch: Wir wissen, dass unsere Vorfahren diesen anderen Menschen begegnet sind und dass ein Austausch zwischen ihnen stattfand.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat In Behandlung

Social Egg Freezing - Mutterschaft auf Eis

Report | 12.05.2019 | 19:10 - 19:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Sternhimmel über La Silla. Die Sterne rotieren während einer Nacht um den südlichen Himmelspol am La Silla-Observatorium der ESO im Norden Chiles.

Augen der Wüste - Eine Reise zu den größten Teleskopen der Welt

Report | 15.05.2019 | 01:40 - 02:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Feuerwehrmann im Einsatz für Terra X: Dirk Steffens

Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens - Feuer

Report | 19.05.2019 | 13:50 - 14:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Luca und Natalie waren auf derselben Grundschule. Was machen sie heute, zwölf Jahre danach?

"Die Kinder der Utopie" porträtiert sechs Jugendliche, die gemeinsam zur Grundschule gegangen sind u…  Mehr

Klar, in Deutschland fühlt sich der gebürtige Brite Ross Antony mittlerweile pudelwohl, doch eines fehlt dem Musiker hierzulande: Ein echtes Königshaus!

Ross Antony besitzt seit einiger Zeit neben der britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun…  Mehr

Mimi und Josefin feiern mit ihren Coaches.

Premiere in der siebten Staffel der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids": Zum ersten Mal hat ein Duo g…  Mehr

Stets gemeinsam: Szene aus dem letzten Tatort von Sabine Postel und Oliver Mommsen.

Sie hören auf, obwohl es gerade am schönsten ist, am besten läuft: Am Ostermontag sendet die ARD den…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr