Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 4!

  • V.l.: Tom, Ronja, Abigail, Lena, Mert und Torben Vergrößern
    V.l.: Tom, Ronja, Abigail, Lena, Mert und Torben
    Fotoquelle: MG RTL D / Sagamedia
  • Erik Vergrößern
    Erik
    Fotoquelle: MG RTL D / Sagamedia
  • Prof. Dr. Markus Paulus und Prof. Dr. Sabina Pauen Vergrößern
    Prof. Dr. Markus Paulus und Prof. Dr. Sabina Pauen
    Fotoquelle: MG RTL D / Sagamedia
  • Abigail Vergrößern
    Abigail
    Fotoquelle: MG RTL D / Sagamedia
  • Mert Vergrößern
    Mert
    Fotoquelle: MG RTL D / Sagamedia
  • Lena und Ronja Vergrößern
    Lena und Ronja
    Fotoquelle: MG RTL D / Sagamedia
  • Abigail (4) und Torben (4) mit dem leckeren Schokoladekuchen... Vergrößern
    Abigail (4) und Torben (4) mit dem leckeren Schokoladekuchen...
    Fotoquelle: MG RTL D / Sagamedia
Report, Dokumentation
Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 4!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
VOX
So., 13.01.
14:25 - 16:00
Folge 2, Teil 2


Für Erwachsene ist es selbstverständlich, wie Menschen miteinander umgehen. Kinder müssen sich Sozialverhalten jedoch erst aneignen. Das passiert vor allem im Alter von vier bis fünf Jahren. Dann erleben Kinder Freundschaft, Mitgefühl oder auch Streit zum allerersten Mal! Diese vielleicht spannendste Phase der menschlichen Entwicklung ist eine Zeit, in der sich Persönlichkeiten ausprägen - und die damit richtungsweisend für das gesamte Leben sein kann. Erstmals überhaupt im deutschen Fernsehen ist es VOX gelungen, diese faszinierende Entwicklung nah und authentisch zu dokumentieren: 'Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 4!' porträtiert zehn Mädchen und Jungen, die sich nicht kennen und ohne Eltern eine Gruppe Gleichaltriger bilden. Für die zweiteilige Dokumentation wurde ein Kindergarten mit beweglichen Kameras und Mikrofonen ausgestattet - sie ermöglichen einen echten Einblick in das Leben der Kleinen. Wie werden die Kinder mit neuen Situationen umgehen? Welches Verhalten liegt in den Genen, was wird uns anerzogen? Wie verändern sich die Kinder in nur wenigen Monaten? Und wie können wir der nächsten Generation eine optimale soziale Entwicklung ermöglichen? Gemeinsam mit den gespannten Eltern sowie Prof. Dr. Sabina Pauen und Prof. Dr. Markus Paulus, die zu den besten Entwicklungspsychologen Deutschlands gehören, gewährt die Dokumentation einen völlig neuen Zugang in die Welt der Kinder und zeigt unter anderem, wie sie Freunde finden, wie wichtig Selbstbeherrschung ist und ob Angst vererbt wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Das automatische Gehirn

Das automatische Gehirn - Das Wissen des Unbewussten

Report | 22.01.2019 | 06:15 - 06:45 Uhr (noch 26 Min.)
/500
Lesermeinung
arte .

Stätten des Glaubens - Japan - Der Daitoku-ji-Tempel

Report | 22.01.2019 | 06:45 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR 40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind

40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind

Report | 22.01.2019 | 08:20 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Intensive Darstellung: Andrea Sawatzki und Christian Berkel in körperbetontem TV-Disput.

Sie gelten als Traumpaar im deutschen TV. In der ARD-Komödie "Scheidung für Anfänger" spielen Andrea…  Mehr

Ermitteln zum letzten Mal: Devid Striesow und Sandra Maren Schneider.

In seinem letzten Fall ermittelt Devid Striesow alias "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrinck zwischen M…  Mehr

Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr