Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 5!

  • Die Zwillinge Eric und Victor wohnen mit ihrem älteren Bruder und Mama Honorata in Köln. Vergrößern
    Die Zwillinge Eric und Victor wohnen mit ihrem älteren Bruder und Mama Honorata in Köln.
    Fotoquelle: © TVNOW/Sagamedia
  • Die Kinder befüllen im Garten den Sandkasten neu. Vergrößern
    Die Kinder befüllen im Garten den Sandkasten neu.
    Fotoquelle: © TVNOW/Sagamedia
  • Abigail, ein Sandwich-Mädchen zwischen zwei Brüdern, lebt mit ihren Eltern Marlen und Uwe in Bonn. Vergrößern
    Abigail, ein Sandwich-Mädchen zwischen zwei Brüdern, lebt mit ihren Eltern Marlen und Uwe in Bonn.
    Fotoquelle: © TVNOW/Sagamedia
  • Die Kinder beim Obstsnack im Garten. Vergrößern
    Die Kinder beim Obstsnack im Garten.
    Fotoquelle: © TVNOW/Sagamedia
Info, Wissen
Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 5!

Infos
Originaltitel
Die wunderbare Welt der Kinder
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
VOX
Di., 03.12.
22:40 - 00:30
Folge 1, Wir sind 5! (Teil 1)


In dieser Folge von "Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 5!" dreht sich alles darum, wie 5-Jährige denken und handeln. 'Man bedenkt oft nicht, dass die 5-Jährigen sich schon sehr viel Gedanken darüber machen, warum sie bestimmte Dinge tun', erklärt Professor Pauen. Warum teilen manche gerecht und andere gar nicht? Wie viel Einfluss haben Eltern darauf? Auch der Mut der Kleinen wird bei einem Abenteuer-Parcours gefordert. Stimmt es, dass ängstliche Eltern ängstliche Kinder erziehen? Und was weder bei Kindern noch bei Erwachsenen unterschätzt werden darf: Unser Gehirn verändert sich ein Leben lang, aber es arbeitet umso besser, je mehr auch die körperliche Koordinationsfähigkeit trainiert wird. Ist der Schnelldenker mit 5 auch der Chefplaner mit 50? Was Erziehung leistet wird in facettenreichen Tests deutlich. Und endlich werden Erwachsene begreifen, warum sie die Witze der Kinder oft gar nicht so lustig finden. Spannende, erheiternde und auch überraschende Reaktionen gibt es zu sehen, wenn Kinder ermuntert werden, etwas Verbotenes zu tun. Hat die Regeltreue der 5-Jährigen etwas mit der Regeltreue der Eltern zu tun? 'Mit 5 wird deutlicher, was angeboren ist. Mit 5 bekommen wir aber auch eine Menge Eltern, Gesellschaft und Kultur mit, und das bleibt prägend für das ganze Leben', weiß Prof. Dr. Moritz Daum, Entwicklungspsychologe an der Universität Zürich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte

Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte - Der feuerrote Party-Truck

Info | 08.12.2019 | 17:15 - 18:15 Uhr
4.54/5013
Lesermeinung
ZDF Logo "Terra X"

Terra X: Sieben Kontinente - Ein Planet - Südamerika

Info | 08.12.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
4.67/506
Lesermeinung
News
Ist sich für keine Drecksarbeit zu schade: Josef Asch (Rainer Bock), zentrale Figur "nach einer wahren Begebenheit" des Kölschen Klüngels. Ein gelernter Maurer, der es bis zum Chef-Strippenzieher in der Welt der Hochfinanz brachte.

Die Filmsatire "Der König von Köln" thematisiert einen der größten Korruptionsskandale in Deutschlan…  Mehr

Georg (Josef Hader) wählt ein außergewöhnliches Setting, um sich umzubringen.

Kabarettist Josef Hader thematisiert in seinem Regiedebüt die Krise der Tageszeitungen. Leider fährt…  Mehr

Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth) hat sich nach den Anschlägen vom 11. September wieder der Armee angeschlossen.

Der Kriegsfilm "Operation: 12 Strong" beruht auf wahren Begebenheiten. Der Streifen feiert seine ame…  Mehr

Die Senioren finden sich durch viele Aktionen auch noch im hohen Alter. Die verliebten Paare sind nun nicht mehr einsam.

Die ZDF.reportage "Speed Dating im Alter – Senioren suchen Anschluss" zeigt, was man im Alter gegen …  Mehr

Frau Holle (Cornelia Froboess, links) glaubt fest daran, dass Mia (Klara Deutschmann) es schaffen kann, die Leitung des Botanischen Gartens zu übernehmen.

Das ZDF legt mit "Frau Holles Garten" das Grimm'sche Märchen neu auf – und kommt dabei ganz ohne Sch…  Mehr