Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 5!

  • Die Zwillinge Eric und Victor wohnen mit ihrem älteren Bruder und Mama Honorata in Köln. Vergrößern
    Die Zwillinge Eric und Victor wohnen mit ihrem älteren Bruder und Mama Honorata in Köln.
    Fotoquelle: © TVNOW/Sagamedia
  • Die Kinder befüllen im Garten den Sandkasten neu. Vergrößern
    Die Kinder befüllen im Garten den Sandkasten neu.
    Fotoquelle: © TVNOW/Sagamedia
  • Abigail, ein Sandwich-Mädchen zwischen zwei Brüdern, lebt mit ihren Eltern Marlen und Uwe in Bonn. Vergrößern
    Abigail, ein Sandwich-Mädchen zwischen zwei Brüdern, lebt mit ihren Eltern Marlen und Uwe in Bonn.
    Fotoquelle: © TVNOW/Sagamedia
  • Die Kinder beim Obstsnack im Garten. Vergrößern
    Die Kinder beim Obstsnack im Garten.
    Fotoquelle: © TVNOW/Sagamedia
Info, Wissen
Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 5!

Infos
Originaltitel
Die wunderbare Welt der Kinder
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
VOX
Di., 03.12.
22:40 - 00:30
Folge 1, Wir sind 5! (Teil 1)


In dieser Folge von "Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 5!" dreht sich alles darum, wie 5-Jährige denken und handeln. 'Man bedenkt oft nicht, dass die 5-Jährigen sich schon sehr viel Gedanken darüber machen, warum sie bestimmte Dinge tun', erklärt Professor Pauen. Warum teilen manche gerecht und andere gar nicht? Wie viel Einfluss haben Eltern darauf? Auch der Mut der Kleinen wird bei einem Abenteuer-Parcours gefordert. Stimmt es, dass ängstliche Eltern ängstliche Kinder erziehen? Und was weder bei Kindern noch bei Erwachsenen unterschätzt werden darf: Unser Gehirn verändert sich ein Leben lang, aber es arbeitet umso besser, je mehr auch die körperliche Koordinationsfähigkeit trainiert wird. Ist der Schnelldenker mit 5 auch der Chefplaner mit 50? Was Erziehung leistet wird in facettenreichen Tests deutlich. Und endlich werden Erwachsene begreifen, warum sie die Witze der Kinder oft gar nicht so lustig finden. Spannende, erheiternde und auch überraschende Reaktionen gibt es zu sehen, wenn Kinder ermuntert werden, etwas Verbotenes zu tun. Hat die Regeltreue der 5-Jährigen etwas mit der Regeltreue der Eltern zu tun? 'Mit 5 wird deutlicher, was angeboren ist. Mit 5 bekommen wir aber auch eine Menge Eltern, Gesellschaft und Kultur mit, und das bleibt prägend für das ganze Leben', weiß Prof. Dr. Moritz Daum, Entwicklungspsychologe an der Universität Zürich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die "Xenius"-Moderatoren Emilie und Adrian lernen neueste Methoden zur Vermessung und Erstellung von Karten kennen.

Xenius: Wo geht's lang? - Wie Landkarten entstehen

Info | 10.12.2019 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
DMAX Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte

Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte - Das ist der Hummer!

Info | 10.12.2019 | 12:15 - 13:15 Uhr
4.54/5013
Lesermeinung
News
Die Audiokommentare der Blu-ray verraten Geheimnisse über Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) und ihren Drachen Drogon.

Es war eine der größten Fragen der finalen achten Staffel von "Game Of Thrones": Was hat Drogon mit …  Mehr

Motsi Mabuse plauderte über pikante Details in der Showwelt.

Motsi Mabuse tanzt seit Herbst "fremd": Sie ist Jurorin bei "Strictly Come Dancing" – der britischen…  Mehr

"Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen wie er." - Dieter Bohlen (Bild) holte im österreichischen Fernsehen bei "Fellner live" gegen Thomas Gottschalk aus.

Der "Pop-Titan" holt im österreichischen Fernsehen zum Rundumschlag gegen den Moderator aus. In mark…  Mehr

Moderator Yorck Polus und Handball-Experte Sören Christophersen berichten für das ZDF von der Handball-EM 2020.

Die Handball-EM 2020 wird in drei Ländern ausgetragen. Deutschland ist als eines von 24 Teams qualif…  Mehr

Der "Polizeiruf 110: Die Lüge, die wir Zukunft nennen" mit Verena Altenberger kam bei den Zuschauern gar nicht gut an.

Nur gut fünf Millionen Zuschauer wollten am Sonntagabend den "Polizeiruf 110" sehen – eine deftige W…  Mehr