Die wunderbare Welt der Weine

Samuel Tinon et sa femme Gizike observent les grains « aszu », en Hongrie. Vergrößern
Samuel Tinon et sa femme Gizike observent les grains « aszu », en Hongrie.
Fotoquelle: © Grand Angle Productions
Natur + Reisen, Land + Leute
Die wunderbare Welt der Weine

Infos
Originaltitel
Des vignes et des hommes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 16.09.
02:40 - 03:10
Folge 10, Italien - Der toskanische Weinadel


Die Toskana, berühmt für ihre sonnenverwöhnten Landschaften mit Weinbergen und Olivenhainen, gilt seit jeher als eine der bedeutendsten Weinregionen Italiens. In ihrem Zentrum liegt das Chianti-Gebiet, das auf eine jahrhundertealte Weinbautradition zurückblickt. Barone und Marchesi pflegen auf ihren Schlössern nicht nur die alten Traditionen, sondern versuchen gleichzeitig, sich neu zu erfinden. Baron Francesco Ricasoli führt ein 1.200 Hektar großes renommiertes Landgut mit Olivenbäumen und Weinstöcken im Chianti-Classico-Gebiet. Die großen Chianti-Weingüter kreieren neue, innovative Weine und stellen neben der Großproduktion weiterhin den kleinen, aber feinen Vin Santo her. Er wurde schon vor Urzeiten hergestellt und als Messwein verwendet. Lange Zeit wurde der Chianti Classico überwiegend als Tischwein getrunken, doch seit rund 30 Jahren gibt es erhebliche Bestrebungen, die Qualität zu verbessern. Als uralte Kulturlandschaft hat das Chianti Weine für die Ewigkeit hervorgebracht. Die Adelsfamilien haben sich hinterfragt und die Qualität ihrer Weine verbessert. Wenn der Chianti heute der weltweit verbreitetste italienische Wein ist, zeugt das von der Fähigkeit einer Region, sich neu zu erfinden - auch, indem alte Traditionen bewahrt werden.


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Bosa, berühmt für die bunte Altstadt unterhalb des Castello Malaspina, gehört zu den schönsten Orten Italiens.

Trauminseln - Mit dem Rad auf Sardinien - Mit dem Rad auf Sardinien

Natur + Reisen | 01.10.2020 | 10:20 - 11:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Für seine neue Expedition geht Michael Kessler buchstäblich an die Grenze. Rund 1.400 Kilometer legt der Comedian im Tuk Tuk zurück. Mit dem ostasiatischen Dreirad fährt er von Bayern bis an die Ostsee, immer entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifens, um zu erfahren, ob 25 Jahre nach dem Mauerfall auch wirklich zusammen gewachsen ist, was zusammengehört. Der erste Teil der Expedition führt ihn vom alten Grenzstein im Dreiländereck nahe Hof zwischen Bayern, Sachsen und Tschechien bis nach Bad Sachsa im Harz. - Michael Kessler mit dem Tuk Tuk im Eichsfeld.

Kesslers Expedition - Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee

Natur + Reisen | 01.10.2020 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
Planet Hummingbird

Costa Rica: Natur unter dem Regenbogen

Natur + Reisen | 01.10.2020 | 17:35 - 18:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Eigentlich ist Pan Tau (Matt Edwards) das Maskottchen der Westpark-Schule. Die meiste Zeit lebt er dort in einem Schaukasten. Doch wenn die Schüler seine Hilfe brauchen, erwacht der Außerirdische zum Leben.

50 Jahre nach der Erstausstrahlung hat die ARD die Kinderserie "Pan Tau" neu verfilmt. Hauptdarstell…  Mehr

Auch wenn Marie Leuenberger Passau vor den Dreharbeiten der neuen ARD-Krimireihe nicht kannte, hat die Stadt bei der Berlinerin nachhaltig Eindruck hinterlassen: "Es ist beeindruckend, wie alt alles ist: der große Dom, die Veste und dazu die drei Flüsse, die die Stadt umringen."

Marie Leuenberger spielt im neuen Donnerstagskrimi die eine Kommissarin im Zeugenschutz. Im Intervie…  Mehr

Die Realverfilmung von "Der König der Löwen" war für Disney ein globaler Erfolg. Eine Fortsetzung ist bereits in Planung.

Die Realverfilmung von "König der Löwen" war für Disney ein durchschlagender Erfolg – wenig verwunde…  Mehr

Jan Michael pokert bei "The Taste" ganz schön hoch.

"The Taste"-Kandidat Jan Michael ist unzufrieden mit seinem Coach Alex Kumptner. Also schmiedet der …  Mehr