Die zertanzten Schuhe

  • Anton (Carlo Ljubek) und die wunderliche Frau (Ruth Gloess) Vergrößern
    Anton (Carlo Ljubek) und die wunderliche Frau (Ruth Gloess)
    Fotoquelle: MDR/Nik Konietzny
  • König Karl (Dieter Hallervorden) ist verweifelt: seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm - jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt. Vergrößern
    König Karl (Dieter Hallervorden) ist verweifelt: seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm - jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt.
    Fotoquelle: MDR/Nik Konietzny
  • Prinzessin Amanda (Inez Björg David, l.) und ihre Schwester, Prinzessin Luise (Luise von Finck, r.). Vergrößern
    Prinzessin Amanda (Inez Björg David, l.) und ihre Schwester, Prinzessin Luise (Luise von Finck, r.).
    Fotoquelle: MDR/Nik Konietzny
  • Die 12 Prinzessinnen. Vergrößern
    Die 12 Prinzessinnen.
    Fotoquelle: MDR/Nik Konietzny
TV-Film, TV-Märchenfilm
Die zertanzten Schuhe

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Die zertanzten Schuhe
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Kinostart
Mo., 26. Dezember 2011
ARD
So., 14.01.
11:00 - 12:00


König Karl ist verzweifelt: Seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm - jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt. Keine der Prinzessinnen will oder weiß zu sagen, was des Nachts mit ihnen geschieht. Auch nicht die älteste Tochter Amanda (Inez Bjørg David), deren Schuhe als einzige nie Löcher haben. Schon viele Prinzen hatten ohne Erfolg versucht, das Geheimnis zu lüften. Vom Versprechen auf eine Prinzessin angelockt, bezahlten sie ihr Scheitern mit dem Galgen. Doch davon lässt sich der Soldat und Puppenspieler Anton nicht abschrecken. Er hat sich beim ersten Anblick Amandas sofort in sie verliebt. Das weckt die Eifersucht des intriganten Hofmeisters , der sich selbst Hoffnungen auf den Thron macht. Eine geheimnisvolle Alte hilft Anton mit einem Tarnmantel. So schafft er es, unbemerkt den Zwölf in eine verzauberte Unterwelt zu folgen. Nur, wenn er die Prinzessinnen verrät, würde sie das unglücklich machen. Wenn er schweigt, droht ihm der Strick. Mit einem Trick zieht sich Anton aus dieser doppelten Schlinge und führt das Märchen zum überraschenden Happy End.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die zertanzten Schuhe" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Teufelsmoor

Teufelsmoor

TV-Film | 18.01.2018 | 00:20 - 01:53 Uhr
3/5011
Lesermeinung
HR Kurt Tobaben (Günther Maria Halmer) hat Luzy Ditten (Teresa Weißbach) ins Spielcasino eingeladen - und sie auf die richtige Zahl gesetzt.

Frischer Wind

TV-Film | 18.01.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
2.67/506
Lesermeinung
NDR Die chaotische Romanautorin mit Schreibblockade Lissi (Esther Schweins) und der ordnungsliebende Bauleiter Kenan (Adnan Maral) leben Zaun an Zaun - und doch in verschiedenen Welten.

Zaun an Zaun

TV-Film | 18.01.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.67/509
Lesermeinung
News
In Florida ist Michael Wendler auf der Suche nach einer neuen Bleibe für sich und seine Familie. Noch leben sie übergangsweise in einer angemieteten Villa.

Schlagersänger Michael Wendler ist mit seiner Frau und Tochter nach Florida gezogen, um zur Ruhe zu …  Mehr

James Gunn: Regisseur ("Guardians of the Galaxy") und Trump-Gegner.

James Gunn, Regisseur von "Guardians of the Galaxy", zweifelt das Ergebnis der ersten ärztlichen Unt…  Mehr

"Brüder" zeigte, wie der Deutsche Jan (Edin Hasanovic) zum Islam konvertierte. Die Story stammt von Kristin Derfler, die mit ihrem Facebook-Post eine heftige Debatte begründete.

Der Deutsche Fernsehpreis sorgt im Vorfeld der Verleihung weiterhin für Unmut – vor allem bei den Au…  Mehr

"Babylon Berlin" erreichte Millionen von Zuschauern. Nun wurde die ARD/Sky-Produktion für den Grimme-Preis nominiert.

Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den 54. Grimme-Preis bekanntgegeben. Der Trend zu gute…  Mehr

Comeback für Barbara Eligmann: Die 54-Jährige moderiert ab 24. Februar die Crime-Show "Abgründe - Unfassbare Verbrechen".

Barbara Eligmann feiTV-Comeback für die einstige "Explosiv"-Moderatorin : Die beliebte 54-Jährige pr…  Mehr