Dieter Hallervorden: Wer stehen bleibt, hat schon verloren

  • Über viele Jahre prägte Dieter Hallervorden die deutsche Fernseh-Unterhaltung mit seiner Satire-Reihe "Hallervordens Spott-Light", in der er auch in satirischer weise auf das politische Tagesgeschehen einging.   Zwischen 1994 und 2003 wurden über 100 Folgen im Ersten ausgestrahlt. Das rbb Fernsehen zeigt noch einmal die schönsten und witzigsten Nummern aus den "Spott-Light"-Jahren. - Spott: "Aktienboom" Dieter Hallervorden Vergrößern
    Über viele Jahre prägte Dieter Hallervorden die deutsche Fernseh-Unterhaltung mit seiner Satire-Reihe "Hallervordens Spott-Light", in der er auch in satirischer weise auf das politische Tagesgeschehen einging. Zwischen 1994 und 2003 wurden über 100 Folgen im Ersten ausgestrahlt. Das rbb Fernsehen zeigt noch einmal die schönsten und witzigsten Nummern aus den "Spott-Light"-Jahren. - Spott: "Aktienboom" Dieter Hallervorden
    Fotoquelle: rbb/SFB
  • Über viele Jahre prägte Dieter Hallervorden die deutsche Fernseh-Unterhaltung mit seiner Satire-Reihe "Hallervordens Spott-Light", in der er auch in satirischer weise auf das politische Tagesgeschehen einging.   Zwischen 1994 und 2003 wurden über 100 Folgen im Ersten ausgestrahlt. Das rbb Fernsehen zeigt noch einmal die schönsten und witzigsten Nummern aus den "Spott-Light"-Jahren. - Spott: "Auf der Bank" mit Franziska Troegner und Dieter Hallervorden. Vergrößern
    Über viele Jahre prägte Dieter Hallervorden die deutsche Fernseh-Unterhaltung mit seiner Satire-Reihe "Hallervordens Spott-Light", in der er auch in satirischer weise auf das politische Tagesgeschehen einging. Zwischen 1994 und 2003 wurden über 100 Folgen im Ersten ausgestrahlt. Das rbb Fernsehen zeigt noch einmal die schönsten und witzigsten Nummern aus den "Spott-Light"-Jahren. - Spott: "Auf der Bank" mit Franziska Troegner und Dieter Hallervorden.
    Fotoquelle: rbb/SFB
Unterhaltung
Dieter Hallervorden: Wer stehen bleibt, hat schon verloren

RBB
Fr., 18.01.
20:15 - 21:45
Die "Spott-Light"-Jahre


Über viele Jahre prägte Dieter Hallervorden die Unterhaltung im ehemaligen SFB. Mit seiner Satire-Reihe "Hallervordens Spott-Light", die zwischen 1994 und 2003 mit über 100 Folgen im Ersten ausgestrahlt worden war, garantierte er stets hohe Einschaltquoten, legte sich hin und wieder aber auch mit Kirchen und Verbänden an. Mit 22 Jahren verließ der studierte Romanist und Theaterwissenschaftler die damalige DDR. Als Autor und Schauspieler gründete er 1960 das satirische Kabarett "Die Wühlmäuse", dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist. 1968 entdeckte ihn das Fernsehen. Dem breiten Publikum wurde Dieter Hallervorden als Komiker bekannt durch die satirische NDR-Reihe "Abramakabra" und die SDR-Slapstick-Serie "Nonstop Nonsens", die bis heute zu seinen größten Fernseherfolgen zählt. Im Januar 1992 kehrte Dieter Hallervorden zu seinen Wurzeln, dem politischen Kabarett, zurück. Im Dezember 1994 fand er im SFB - dem heutigen rbb - seinen neuen Haussender. Seit über fünf Jahrzehnten führt er nun schon das Berliner Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse", später dann auch das Berliner Schlossparktheater, das er auf eigene Kosten zu neuem Leben erweckte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Street Outlaws vs. Fast N'Loud: Mega Race

Street Outlaws vs. Fast N' Loud: Mega Race - Countdown(Mega Race Build Up)

Unterhaltung | 19.01.2019 | 06:10 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Gaby Ixi Christensen tanzt zu Rosemarie.

TV-Tipps Neue Deutsche Welle - Revolte, Spaß und Da-Da-Da

Unterhaltung | 19.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Semperopernball 2014-2018 nonstop - Alles tanzt

Semperopernball 2014-2018 nonstop - Alles tanzt

Unterhaltung | 20.01.2019 | 05:10 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta stimmt Gisele Oppermann auf die Dschungelprüfung ein.

Als großer Motivator ist Bastian Yotta angetreten, um den Dschungel zu erobern. Bei Gisele kommt Mr.…  Mehr

Die Griffins stehen im Mittelpunkt von "Family Guy" - und sind sicher keine Familie wie jede andere (von links): Tochter Meg, Hund Brian, Papa Peter, Mama Lois, Baby Stewie und der älteste Sohn Chris.

Die Comic-Serie "Family Guy" ist für ihren deftigen Humor bekannt. Nun geben sich die Macher jedoch …  Mehr

Tom Cruise (56) zählt seit Jahrzehnten zu den größten Hollywood-Stars.

Für Ethan Hunt ist noch lange nicht Schluss. Tom Cruise soll den Agenten in zwei weiteren Filmen spi…  Mehr

David Hasselhoff zählt zu den vom Schneechaos in Österreich Betroffenen.

Auch David Hasselhoff ist vom Schnee-Chaos in Österreich betroffen. Bei Instagram nimmt es der Sänge…  Mehr

Eine deutsche Karriere: Die im Ruhrgebiet aufgewachsene Florence Kasumba hat es nicht nur zur Marvel-Hollywood-Heldin, sondern jetzt auch zur ersten schwarzen "Tatort"-Kommissarin gebracht.

Florence Kasumba hat den Sprung vom Musical zum Film geschafft. Im Interview spricht die erste schwa…  Mehr