Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs

  • Ehefrau Lisa stand ihrem Mann Patrick Swayze in allen Lebenskrisen bei. Vergrößern
    Ehefrau Lisa stand ihrem Mann Patrick Swayze in allen Lebenskrisen bei.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Die Dokumentation 'Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs' wird von Swayzes Weggefährten, wie Drehbuchautorin und Produzentin Eleanor Bergstein (Bild), begleitet. Vergrößern
    Die Dokumentation 'Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs' wird von Swayzes Weggefährten, wie Drehbuchautorin und Produzentin Eleanor Bergstein (Bild), begleitet.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Das Logo zur Dokumentation 'Dirty Dancing - der Fluch des Erfolgs'. Vergrößern
    Das Logo zur Dokumentation 'Dirty Dancing - der Fluch des Erfolgs'.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Ehefrau Lisa Swayze stand ihrem Mann in allen Lebenskrisen bei. Vergrößern
    Ehefrau Lisa Swayze stand ihrem Mann in allen Lebenskrisen bei.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Die Dokumentation 'Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs' wird von Swayzes Weggefährten, wie Choreograph Kenny Ortaga, begleitet. Vergrößern
    Die Dokumentation 'Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs' wird von Swayzes Weggefährten, wie Choreograph Kenny Ortaga, begleitet.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Im exklusiven Interview mit Patrick Swayzes Bruder und engem Vertrautem, Don Swayze, der seinem berühmten Bruder durch alle Lebenskrisen beistand und ihm auch an seinem Sterbebett nicht von der Seite wich, wirft die Dokumentation einen Blick zurück auf das Leben des charismatischen Schauspielers - auf seine Höhnen und Tiefen und auf seine legendäre Filmrolle. Vergrößern
    Im exklusiven Interview mit Patrick Swayzes Bruder und engem Vertrautem, Don Swayze, der seinem berühmten Bruder durch alle Lebenskrisen beistand und ihm auch an seinem Sterbebett nicht von der Seite wich, wirft die Dokumentation einen Blick zurück auf das Leben des charismatischen Schauspielers - auf seine Höhnen und Tiefen und auf seine legendäre Filmrolle.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Was war das Erfolgsgeheimnis von Patrick Swayze in 'Dirty Dancing'? Wie wurde der Film zum Kult? Was fasziniert die Fans bis heute? Diesen Fragen geht die Dokumentation 'Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs' auf den Grund. Vergrößern
    Was war das Erfolgsgeheimnis von Patrick Swayze in 'Dirty Dancing'? Wie wurde der Film zum Kult? Was fasziniert die Fans bis heute? Diesen Fragen geht die Dokumentation 'Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs' auf den Grund.
    Fotoquelle: MG RTL D
Report, Dokumentation
Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
VOX
Do., 13.09.
22:25 - 00:15


Bis heute ist 'Dirty Dancing' einer der erfolgreichsten Spielfilme aller Zeiten. Seit mehr als 25 Jahren berührt und fasziniert die Liebesgeschichte um 'Baby' und 'Johnny' Menschen in aller Welt - und bis heute gibt es einen regelrechten Fan-Kult. Ob Musical, spezielle Tanzkurse zum Film oder liebevoll organisierte Fantreffen. Für viele ist 'Dirty Dancing' deutlich mehr als nur ein Film. Für einen Großteil der Faszination sorgte auch Hauptdarsteller Patrick Swayze. Der Sohn einer Tänzerin und eines Rodeo-Reiters eroberte mit seiner Rolle des Tanzlehrers Johnny Castle Millionen von Frauenherzen und wurde in kürzester Zeit zum Kultstar. Doch Swayze kannte auch die Schattenseiten des Lebens: Nach dem Tod seines Vaters rutschte der gebürtige Texaner in den Alkoholismus, seine Schwester nahm sich das Leben und sein exzessiver Tabakkonsum zeichneten ihn schließlich schwer. Im Jahr 2008 diagnostizierten Ärzte Bauchspeicheldrüsenkrebs bei dem beliebten Schauspieler. Er erlag der Krankheit am 14. September 2009. Für seine Fans bleibt Patrick Swayze in seinen legendären Filmrollen dennoch für immer in Erinnerung. Aber was war das Erfolgsgeheimnis von Swayze in 'Dirty Dancing'? Wie wurde der Film zum Kult? Was fasziniert die Fans bis heute? Und wieso schafften die Hauptdarsteller Patrick Swayze und Jennifer Grey trotzdem nicht den dauerhaften Erfolg im Showbusiness? Im exklusiven Interview mit Patrick Swayzes Bruder und engem Vertrautem, Don Swayze, der seinem berühmten Bruder gemeinsam mit dessen Ehefrau Lisa durch alle Lebenskrisen beistand und ihm auch an seinem Sterbebett nicht von der Seite wich, wirft die Dokumentation einen Blick zurück auf das Leben des charismatischen Schauspielers - auf seine Höhnen und Tiefen und auf seine legendäre Filmrolle. Die Dokumentation 'Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs' begleitet Weggefährten wie Kenny Ortaga und Eleanor Bergstein (Drehbuchautorin und Co-Produzentin von 'Dirty Dancing', der Film basiert zu großen Teilen auf ihrer eigenen Kindheit) sowie Experten (u.a. 'Let's Dance'-Juror Joachim Llambi), macht sich auf die Spuren des Film-Mythos' und zeigt, welche Bedeutung der Film und seine Hauptdarsteller bis heute haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der ""Australische Garten"" ist zwar ein botanischer Garten, aber er ist nicht einfach ein Herbarium unter freiem Himmel - er revolutioniert die Auffassung und die Kunst des Gartens an sich.

Erstaunliche Gärten - Cranebourne Gardens in Australien

Report | 23.09.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Da wa¨re Karl der Große einmal mehr stolz auf seine Kirche gewesen: Vor 40 Jahren - am 8. September 1978 - nahm die UNESCO den Aachener Dom in die Liste der Welterbe-Stätten auf - als erstes Bauwerk in Deutschland. Für Touristen und Einheimische ist der Dom im Herzen der Kaiserstadt ein Ort mit besonderer Kraft.

Mein Dom - Die Aachener und ihr Welterbe

Report | 23.09.2018 | 17:45 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF In Rumänien stehen Roma am Rande der Gesellschaft. Oft leben sie unter ärmlichsten Bedingungen.

ZDF.reportage - Nirgendwo willkommen - Roma in Deutschland

Report | 23.09.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr