Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs

Report, Dokumentation
Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
VOX
Fr., 14.09.
02:20 - 04:00


Bis heute ist 'Dirty Dancing' einer der erfolgreichsten Spielfilme aller Zeiten. Seit mehr als 25 Jahren berührt und fasziniert die Liebesgeschichte um 'Baby' und 'Johnny' Menschen in aller Welt - und bis heute gibt es einen regelrechten Fan-Kult. Ob Musical, spezielle Tanzkurse zum Film oder liebevoll organisierte Fantreffen. Für viele ist 'Dirty Dancing' deutlich mehr als nur ein Film. Für einen Großteil der Faszination sorgte auch Hauptdarsteller Patrick Swayze. Der Sohn einer Tänzerin und eines Rodeo-Reiters eroberte mit seiner Rolle des Tanzlehrers Johnny Castle Millionen von Frauenherzen und wurde in kürzester Zeit zum Kultstar. Doch Swayze kannte auch die Schattenseiten des Lebens: Nach dem Tod seines Vaters rutschte der gebürtige Texaner in den Alkoholismus, seine Schwester nahm sich das Leben und sein exzessiver Tabakkonsum zeichneten ihn schließlich schwer. Im Jahr 2008 diagnostizierten Ärzte Bauchspeicheldrüsenkrebs bei dem beliebten Schauspieler. Er erlag der Krankheit am 14. September 2009. Für seine Fans bleibt Patrick Swayze in seinen legendären Filmrollen dennoch für immer in Erinnerung. Aber was war das Erfolgsgeheimnis von Swayze in 'Dirty Dancing'? Wie wurde der Film zum Kult? Was fasziniert die Fans bis heute? Und wieso schafften die Hauptdarsteller Patrick Swayze und Jennifer Grey trotzdem nicht den dauerhaften Erfolg im Showbusiness? Im exklusiven Interview mit Patrick Swayzes Bruder und engem Vertrautem, Don Swayze, der seinem berühmten Bruder gemeinsam mit dessen Ehefrau Lisa durch alle Lebenskrisen beistand und ihm auch an seinem Sterbebett nicht von der Seite wich, wirft die Dokumentation einen Blick zurück auf das Leben des charismatischen Schauspielers - auf seine Höhnen und Tiefen und auf seine legendäre Filmrolle. Die Dokumentation 'Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs' begleitet Weggefährten wie Kenny Ortaga und Eleanor Bergstein (Drehbuchautorin und Co-Produzentin von 'Dirty Dancing', der Film basiert zu großen Teilen auf ihrer eigenen Kindheit) sowie Experten (u.a. 'Let's Dance'-Juror Joachim Llambi), macht sich auf die Spuren des Film-Mythos' und zeigt, welche Bedeutung der Film und seine Hauptdarsteller bis heute haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Von Hessen ins gelobte Land

Von Hessen ins gelobte Land - Eine tierische Erfolgsgeschichte

Report | 23.09.2018 | 06:10 - 06:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Schätze der Welt

Schätze der Welt - Carcassonne, Frankreich - Der Traum einer Burg

Report | 23.09.2018 | 06:45 - 07:00 Uhr
3/503
Lesermeinung
SWR Unser Jahr nach der Flucht

Unser Jahr nach der Flut - Wie zwei Familien um ihre Existenz kämpfen

Report | 23.09.2018 | 06:45 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr