Disturbia - Auch Killer haben Nachbarn
Spielfilm, Thriller • 17.11.2021 • 02:45 - 04:20
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Disturbia
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 20. September 2007
DVD-Start
Do., 07. Februar 2008
Spielfilm, Thriller

Disturbia - Auch Killer haben Nachbarn

Nach dem Unfalltod seines Vaters, der den 17-jährigen Kale (Shia LaBeouf) völlig apathisch gemacht hat, handelt sich der Schüler wegen einer Handgreiflichkeit gegenüber einem Lehrer drei Monate Hausarrest ein. Eine elektronische Fussfessel stellt sicher, dass er das Haus nicht verlässt. Die zuständige Beamtin rät dem Delinquenten, sich eine sinnvolle Beschäftigung zu suchen, um nicht durchzudrehen. Weil Kales Mutter (Carrie-Anne Moss) nicht zulässt, dass er sich seine Strafe mit Videospielen, Internet und Junkfood versüsst, bekämpft der jugendliche Tunichtgut die Langeweile mit dem Beobachten seiner Umgebung. Dabei kommt er nicht nur schadenfrohen Nachbarskindern, tennisspielenden Hausfrauen und heimlichen Affären auf die Spur, sondern erfährt noch viel mehr. Als er die attraktive, frisch eingezogene Nachbarstochter Ashley (Sarah Roemer) beim Schwimmen und Sonnenbaden beobachtet, gerät der geheimnisvolle Mister Turner (David Morse) in sein Visier. Seinen Kumpel Ronnie (Aaron Yoo) kann Kale davon überzeugen, dass Turner ein Mörder sei, der schon mehrere rothaarige Frauen auf dem Gewissen habe, von der Polizei aber noch nicht gestellt werden konnte. Die beiden können Ashley für eine Observierung des unheimlich anmutenden Nachbarn gewinnen; dabei ahnt das Trio nicht, welcher Gefahr sie sich damit ausliefern. Der Filmkritiker der BBC nannte "Disturbia" die Neuauflage des Hitchcock-Klassikers "Das Fenster zum Hof" für die YouTube-Generation - und liegt damit goldrichtig. Jungstar Shia LaBeouf spielt hier den Part von James Stewart. Auch dieser war zur Immobilität verdammt und kam in seiner Langeweile einem Verbrechen auf die Spur - mithilfe der liebreizenden Grace Kelly. Im 21. Jahrhundert kann man die Nachbarn allerdings nicht bloss mit einem Fernglas ausspionieren: Dafür kommen Videokameras, Fotohandys, Computer und das Internet zum Einsatz. Und während Hitchcock noch allein mit dem Suspense für Gänsehaut sorgte, geht es bei Regisseur D. J. Caruso rasanter und handfester zur Sache. Schon in der Anfangssequenz sorgt ein spektakulärer Autounfall für einen Adrenalinschub und Bösewicht David Morse ("The Green Mile") hat gleich mehrere Leichen im Keller - im wahrsten Sinn des Wortes. Mit Caruso drehte Jungstar LaBeouf 2008 auch den Verschwörungsthriller "Eagle Eye" und stand danach unter anderem für mehrere "Transformers"-Abenteuer vor der Kamera.

Der Trailer zu "Disturbia"

top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Sodbrennen, Husten und Kloßgefühl

Als stillen Reflux bezeichnet man den nächtlichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Ursache dafür ist aufsteigende Magensäure, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen kann.
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.
Gesundheit

Richtig Fieber messen

Wer ein zuverlässiges Ergebnis haben will, sollte vom Fiebermessen unter der Achsel absehen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.