Doc Esser

Gesundheit, Magazin
Doc Esser

Infos
www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Sa., 16.02.
12:45 - 13:30



Thema:

Topthema: Starke Schultern

Egal ob beim Kaffeetrinken oder Kistenschleppen: Unsere Schulter ist im Dauereinsatz. Diese permanente Belastung hat Folgen - leider oft schmerzhafte. Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und bittet zum Alltagscheck. Wer eine gefüllte Kaffeekanne mit ausgestrecktem Arm anhebt, belastet seine Schulter mit bis zu 125 Prozent des eigenen Körpergewichts. Warum wir das im Normalfall trotzdem tun können, verrät Studiogast Revierdoc Matthias Manke aus Wattenscheid. Aber er weiß aus eigener Praxis: "Schulterprobleme zählen zu den häufigsten orthopädischen Krankheitsbildern. Etwa jeder Zehnte leidet darunter". Kalkschulter, Frozen Shoulder, Omarthose und Engpässe sind häufig. Der Orthopäde ist sehr dafür, nicht gleich zu operieren. In vielen Fällen ist das eine sehr gute Strategie. Es gibt aber Schädigungen, da darf man keine Zeit verlieren. Bei einem Sehen-Riss muss schnell operiert werden, denn im schlimmsten Fall lässt sich die Sehne nicht mehr annähen und der Patient benötigt eine Prothese.

Spannungskopfschmerzen - was hilft



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Dennis Wilms (li.) mit Ernährungswissenschaftler Jan Rein (re.).

rundum gesund - Gesunder Darm

Gesundheit | 18.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 19.02.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.99/50179
Lesermeinung
WDR Doc Esser taucht ab für gesunde Atemwege - er wagt sich an Unterwasserrugby.

Doc Esser

Gesundheit | 20.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/503
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr