Doc Esser - Der Gesundheits-Check

  • Wie beeinträchtigen Migräneattacken den normalen Alltag? Beim Selbstversuch mit einem Gerät der Schmerzklinik Kiel kommt Doc Esser an seine Grenzen und ist auf Hilfe von Prof. Dr. Hartmut Göbel (r) angewiesen. Vergrößern
    Wie beeinträchtigen Migräneattacken den normalen Alltag? Beim Selbstversuch mit einem Gerät der Schmerzklinik Kiel kommt Doc Esser an seine Grenzen und ist auf Hilfe von Prof. Dr. Hartmut Göbel (r) angewiesen.
    Fotoquelle: WDR/Solis TV
  • Kann das Wetter tatsächlich unsere Gesundheit beeinflussen? Das möchte sich Doc Esser (l) vom Biologen Holger Westermann erklären lassen. Vergrößern
    Kann das Wetter tatsächlich unsere Gesundheit beeinflussen? Das möchte sich Doc Esser (l) vom Biologen Holger Westermann erklären lassen.
    Fotoquelle: WDR/Solis TV
  • Dr. med Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser Vergrößern
    Dr. med Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser
    Fotoquelle: WDR/Herby Sachs
Gesundheit, Magazin
Doc Esser - Der Gesundheits-Check

Infos
www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
WDR
Mo., 16.04.
20:15 - 21:00
Kopfschmerzen - was hilft?


Kopfschmerzen sind ein richtiges Massen-Leiden. 54 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen. Dr. Heinz-Wilhelm Esser trifft Kopfschmerz-Patienten, die allerdings auch darunter leiden, dass ihre Krankheit nicht ernst genommen wird. Im Selbstversuch mit einer VR-Brille erlebt Doc Esser Migräne-Attacken, die es unmöglich machen, zu arbeiten, sich im Haus oder gar im Straßenverkehr zu bewegen. Und er begleitet eine Patientin ins Westdeutsche Kopfschmerzzentrum nach Essen. Jahrelang hat die junge Frau versucht, mit rezeptfreien Schmerzmitteln ihr Problem in den Griff zu kriegen. In Essen wird festgestellt: sie hat Migräne und muss ganz anders behandelt werden. Außerdem geht es um Lebensstiländerung und Entspannungsmethoden - damit der Kopfschmerz erst gar nicht kommt. Und im ARD-Wetterstudio spürt Doc Esser dem Einfluss von wechselnden Wetterlagen auf unsere Befindlichkeit nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 27.04.2018 | 06:20 - 07:20 Uhr
2.97/50145
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 27.04.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3.08/5012
Lesermeinung
SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 30.04.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Zwischen Tochter Maria (Petra Schmidt-Schaller) und Vater Max (Günther Maria Halmer, rechts) herrschen tiefe Risse. Dank Emil (Claude Heinrich) taut der alte Griesgram aber langsam auf.

Die Tragikomödie "Wir lieben das Leben" erzählt von einer jungen Frau, die mit dem Leben und mit sic…  Mehr

Besonderer Gast bei Eckart von Hirschhausen: Balian Buschbaum war unter dem Namen Yvonne Buschbaum in der deutschen Leichtathletik im Stabhochsprung erfolgreich. Nach der Karriere änderte er das Geschlecht.

Eckart von Hirschhausen begrüßt in einer neuen Folge seiner beliebten Sendung "Hirschhausens Quiz de…  Mehr

Ein Vater (Mitte) und sein Sohn (rechts) lassen sich von einem Guide ganz nah an ein "Stück" heranführen. Ein paar Minuten später werden sich die beiden innig umarmen und sich gegenseitig für eine "super Pirsch" beglückwünschen.

Arte zeigt die Dokumentation "Safari" von Ulrich Seidl erstmals im deutschen Free-TV. In dem Film be…  Mehr

Nach dem Skandal um die Rapper Farid Bang (links) und Kollegah wird der "Echo" nun abgeschafft.

Der Vorstand des Verbandes der deutschen Musikindustrie (BVMI) hat in einer außerordentlichen Sitzun…  Mehr

Immer weniger wollen sich schmutzig machen. Deshalb wird das Putzen immer mehr anderen aufgetragen - gegen einen allerdings unsauberen Preis.

Der Film "Wir Putzmuffel" von Claus U. Eckert zeigt, wie verheerend der Einsatz chemischer Reiniger …  Mehr