Doc Esser - Der Gesundheits-Check

  • Wie beeinträchtigen Migräneattacken den normalen Alltag? Beim Selbstversuch mit einem Gerät der Schmerzklinik Kiel kommt Doc Esser an seine Grenzen und ist auf Hilfe von Prof. Dr. Hartmut Göbel (r) angewiesen. Vergrößern
    Wie beeinträchtigen Migräneattacken den normalen Alltag? Beim Selbstversuch mit einem Gerät der Schmerzklinik Kiel kommt Doc Esser an seine Grenzen und ist auf Hilfe von Prof. Dr. Hartmut Göbel (r) angewiesen.
    Fotoquelle: WDR/Solis TV
  • Kann das Wetter tatsächlich unsere Gesundheit beeinflussen? Das möchte sich Doc Esser (l) vom Biologen Holger Westermann erklären lassen. Vergrößern
    Kann das Wetter tatsächlich unsere Gesundheit beeinflussen? Das möchte sich Doc Esser (l) vom Biologen Holger Westermann erklären lassen.
    Fotoquelle: WDR/Solis TV
  • Dr. med Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser Vergrößern
    Dr. med Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser
    Fotoquelle: WDR/Herby Sachs
Gesundheit, Magazin
Doc Esser - Der Gesundheits-Check

Infos
www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
WDR
Mo., 16.04.
20:15 - 21:00
Kopfschmerzen - was hilft?


Kopfschmerzen sind ein richtiges Massen-Leiden. 54 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen. Dr. Heinz-Wilhelm Esser trifft Kopfschmerz-Patienten, die allerdings auch darunter leiden, dass ihre Krankheit nicht ernst genommen wird. Im Selbstversuch mit einer VR-Brille erlebt Doc Esser Migräne-Attacken, die es unmöglich machen, zu arbeiten, sich im Haus oder gar im Straßenverkehr zu bewegen. Und er begleitet eine Patientin ins Westdeutsche Kopfschmerzzentrum nach Essen. Jahrelang hat die junge Frau versucht, mit rezeptfreien Schmerzmitteln ihr Problem in den Griff zu kriegen. In Essen wird festgestellt: sie hat Migräne und muss ganz anders behandelt werden. Außerdem geht es um Lebensstiländerung und Entspannungsmethoden - damit der Kopfschmerz erst gar nicht kommt. Und im ARD-Wetterstudio spürt Doc Esser dem Einfluss von wechselnden Wetterlagen auf unsere Befindlichkeit nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 26.04.2018 | 00:45 - 01:45 Uhr
2.97/50145
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 26.04.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.05/5022
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 27.04.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3.08/5012
Lesermeinung
News
Seine Hits haben die Auftakt-Folge von "Sing meinen Song" geprägt: "Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate.

Zum Auftakt der fünften Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" wurde viel geschleimt und…  Mehr

In der Miniserie "Save Me" übernimmt "Walking Dead"-Star Lennie James (Mitte) nicht nur die Hauptrolle - er ist auch der Schöpfer des Entführungsthrillers.

Lennie James feiert mit seiner ersten eigenen Produktion "Save Me" Premiere in Deutschland. Der "Wal…  Mehr

Tom Hardy mutiert zu "Venom".

Im neuen Trailer zum Anti-Helden-Spektakel "Venom" wird Hauptdarsteller Tom Hardy zu einem Wesen mit…  Mehr

Wer im Anwesen von Großvater Getty ein Telefonat führen will, muss das passende Kleingeld parat haben. Das merkt auch John Paul Getty III (Harris Dickinson).

Die Serie "Trust", die in Deutschland ab dem 9. Mai 2018 bei Sky Atlantic HD ausgestrahlt wird, erzä…  Mehr

Josef Bierbichler, einer der renommiertesten Theater- und Filmschauspieler Deutschlands bei den Dreharbeiten zur BR-Dokumentation. Der dreifache "Schauspieler des Jahres" feiert am 26. April 70. Geburtstag.

Josef Bierbichler wird am 26. April 2018 70 Jahre alt. Der Bayerische Rundfunk zeigt auch diesem Anl…  Mehr