Doc Esser - Der Gesundheits-Check

  • Wie beeinträchtigen Migräneattacken den normalen Alltag? Beim Selbstversuch mit einem Gerät der Schmerzklinik Kiel kommt Doc Esser an seine Grenzen und ist auf Hilfe von Prof. Dr. Hartmut Göbel (r) angewiesen. Vergrößern
    Wie beeinträchtigen Migräneattacken den normalen Alltag? Beim Selbstversuch mit einem Gerät der Schmerzklinik Kiel kommt Doc Esser an seine Grenzen und ist auf Hilfe von Prof. Dr. Hartmut Göbel (r) angewiesen.
    Fotoquelle: WDR/Solis TV
  • Kann das Wetter tatsächlich unsere Gesundheit beeinflussen? Das möchte sich Doc Esser (l) vom Biologen Holger Westermann erklären lassen. Vergrößern
    Kann das Wetter tatsächlich unsere Gesundheit beeinflussen? Das möchte sich Doc Esser (l) vom Biologen Holger Westermann erklären lassen.
    Fotoquelle: WDR/Solis TV
  • Dr. med Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser Vergrößern
    Dr. med Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser
    Fotoquelle: WDR/Herby Sachs
Gesundheit, Magazin
Doc Esser - Der Gesundheits-Check

Infos
www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
WDR
Mo., 16.04.
20:15 - 21:00
Kopfschmerzen - was hilft?


Kopfschmerzen sind ein richtiges Massen-Leiden. 54 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen. Dr. Heinz-Wilhelm Esser trifft Kopfschmerz-Patienten, die allerdings auch darunter leiden, dass ihre Krankheit nicht ernst genommen wird. Im Selbstversuch mit einer VR-Brille erlebt Doc Esser Migräne-Attacken, die es unmöglich machen, zu arbeiten, sich im Haus oder gar im Straßenverkehr zu bewegen. Und er begleitet eine Patientin ins Westdeutsche Kopfschmerzzentrum nach Essen. Jahrelang hat die junge Frau versucht, mit rezeptfreien Schmerzmitteln ihr Problem in den Griff zu kriegen. In Essen wird festgestellt: sie hat Migräne und muss ganz anders behandelt werden. Außerdem geht es um Lebensstiländerung und Entspannungsmethoden - damit der Kopfschmerz erst gar nicht kommt. Und im ARD-Wetterstudio spürt Doc Esser dem Einfluss von wechselnden Wetterlagen auf unsere Befindlichkeit nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 24.04.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 24.04.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.96/50142
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 26.04.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.05/5022
Lesermeinung
News
Philipp Lahm fährt erneut zur WM: Der Mannschaftskapitän von 2014 ist vier Jahre später als Experte im Einsatz.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien führte Philipp Lahm die deutsche Nationalmannsch…  Mehr

Horst Lichter, der TV-Koch und Oldtimerfan mit dem markanten Schnauzer, führt seit 2013 durch die Nachmittags-Trödelshow "Bares für Rares". Demnächst wechselt die Show für zwei Ausgaben sogar in die Primetime.

Der Dauerbrenner "Bares für Rares" hüpft in Kürze für zwei Ausgaben ins Abendprogramm. Dabei gestalt…  Mehr

Die Hai-Auktionshalle in Vigo / Spanien. Gibt es den Flossenhandel womöglich bald mit MSC- Einverständnis?

Die ARD-Reportage "Das Geschäft mit dem Fischsiegel" zeigt, wie fragwürdig die Vergabe des angeblich…  Mehr

So süß und doch nur selten zu sehen. Sein Entdecker, der französische Zoologe Frédéric Cuvier bezeichnete den Roten Panda als das "schönste Säugetier auf Erden".

Der Kleine Panda lebt zurückgezogen im oftmals unwegsamen Gelände des Himalaya-Gebirges. So konnten …  Mehr

Ein Hauch von "Tomb Raider" im ZDF-Krimi "Sarah Kohr: Mord im Alten Land". Lisa Maria Potthoff spielt ihre Kommissarin als kühl-feminine Actionfigur (Szene mit Marcus Mittermeier).

Mit Sarah Kohr schickt das ZDF eine weitere Krimireihe ins Rennen um die TV-Quoten. In "Mord im Alte…  Mehr