Doc Esser - Der Gesundheits-Check

  • Wie beeinträchtigen Migräneattacken den normalen Alltag? Beim Selbstversuch mit einem Gerät der Schmerzklinik Kiel kommt Doc Esser an seine Grenzen und ist auf Hilfe von Prof. Dr. Hartmut Göbel (r) angewiesen. Vergrößern
    Wie beeinträchtigen Migräneattacken den normalen Alltag? Beim Selbstversuch mit einem Gerät der Schmerzklinik Kiel kommt Doc Esser an seine Grenzen und ist auf Hilfe von Prof. Dr. Hartmut Göbel (r) angewiesen.
    Fotoquelle: WDR/Solis TV
  • Kann das Wetter tatsächlich unsere Gesundheit beeinflussen? Das möchte sich Doc Esser (l) vom Biologen Holger Westermann erklären lassen. Vergrößern
    Kann das Wetter tatsächlich unsere Gesundheit beeinflussen? Das möchte sich Doc Esser (l) vom Biologen Holger Westermann erklären lassen.
    Fotoquelle: WDR/Solis TV
  • Dr. med Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser Vergrößern
    Dr. med Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser
    Fotoquelle: WDR/Herby Sachs
Gesundheit, Magazin
Doc Esser - Der Gesundheits-Check

Infos
www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
WDR
Mo., 16.04.
20:15 - 21:00
Kopfschmerzen - was hilft?


Kopfschmerzen sind ein richtiges Massen-Leiden. 54 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen. Dr. Heinz-Wilhelm Esser trifft Kopfschmerz-Patienten, die allerdings auch darunter leiden, dass ihre Krankheit nicht ernst genommen wird. Im Selbstversuch mit einer VR-Brille erlebt Doc Esser Migräne-Attacken, die es unmöglich machen, zu arbeiten, sich im Haus oder gar im Straßenverkehr zu bewegen. Und er begleitet eine Patientin ins Westdeutsche Kopfschmerzzentrum nach Essen. Jahrelang hat die junge Frau versucht, mit rezeptfreien Schmerzmitteln ihr Problem in den Griff zu kriegen. In Essen wird festgestellt: sie hat Migräne und muss ganz anders behandelt werden. Außerdem geht es um Lebensstiländerung und Entspannungsmethoden - damit der Kopfschmerz erst gar nicht kommt. Und im ARD-Wetterstudio spürt Doc Esser dem Einfluss von wechselnden Wetterlagen auf unsere Befindlichkeit nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 19.04.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr (noch 16 Min.)
3.05/5022
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 20.04.2018 | 06:20 - 07:20 Uhr
2.96/50142
Lesermeinung
SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 23.04.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Der "König von Hollywood" ist gefallen. Dutzende Frauen werfen Harvey Weinstein vor, er habe sie sexuell belästigt, genötigt und sogar vergewaltigt.

In der BBC-Dokumentation "Macho, Macht, Missbrauch – Der Fall Harvey Weinstein", die bei ZDFinfo am …  Mehr

Claire Danes in ihrer Lebensrolle der CIA-Analystin Carrie Mathison. Die Schauspielerin sehnt sich jetzt nach einer "Verschnaufpause".

Nach der achten Staffel ist Schluss: Claire Danes bestätigte in einem Interview, dass die preisgekür…  Mehr

Ein strahlender Neuzugang: Sidonie von Krosigk ist ab Donnerstag, 7. Juni, 15.10 Uhr als Magda Mittermeier bei der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" zu sehen.

Frischer Wind weht bald durch die Küche des Fürstenhofs. Sidonie von Krosigk verstärkt den Cast von …  Mehr

Alles so schön bunt hier: Jörg Pilawa bekommt ein neues Eurovision-Quiz. Drei Samstagabende in der zweiten Jahreshälfte 2018 soll es in Deutschland, Österreich und der Schweiz füllen.

Jörg Pilawa präsentiert in der zweiten Jahreshälfte 2018 die neue Quiz-Show "Ich weiß alles", die in…  Mehr

Da kommt was Großes auf die Kinogänger zu ...

Der zweite Teil der "Jurassic World"-Reihe startet am 6. Juni 2018 unter dem Titel "Das gefallene Kö…  Mehr