Doc Esser - Der Gesundheits-Check

Dr. med Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser Vergrößern
Dr. med Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser
Fotoquelle: WDR/Herby Sachs
Gesundheit, Magazin
Doc Esser - Der Gesundheits-Check

Infos
www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Sa., 25.08.
12:45 - 13:30
Gesunde Füße - Trainieren statt operieren


Unsere Füße bekommen häufig erst Aufmerksamkeit, wenn sie schmerzen. Fast zwei Drittel aller Deutschen kennen Fußprobleme. Allein 10 Millionen Menschen leiden z.B. an dem berühmten Hallux Valgus. Viele Hüftprobleme rühren von den Füßen. Häufig scheint eine Operation der einzige Ausweg zu sein. Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Oberarzt an einem Krankenhaus in Remscheid, ist Doc Esser. Er sucht andere Wege: trainieren statt operieren! Mit Proficoach Lars Lienhard beweist der Doc, dass Fußtraining im Kopf beginnt und binnen Sekunden etwas ändern kann. Für den oft operierten Hallux Valgus findet Doc Esser mit der Spiraldynamik eine neue Behandlungsform, die in der Schweiz bereits ein Drittel aller entsprechenden OPs verhindern konnte. Beim Barfußlaufen mit Personal-Trainer Ben Grümer steht der Doc ganz auf seinen eigenen Füßen und muss eine besondere Challenge meistern. Doc Esser zeigt: Gesunde Füße haben wir selbst in der Hand!
Unsere Füße bekommen häufig erst Aufmerksamkeit, wenn sie schmerzen.
Fast zwei Drittel aller Deutschen kennen Fußprobleme. Allein 10 Millionen Menschen leiden z.B. an dem berühmten Hallux Valgus. Viele Hüftprobleme rühren von den Füßen. Häufig scheint eine Operation der einzige Ausweg zu sein.
Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Oberarzt an einem Krankenhaus in Remscheid, ist Doc Esser. Er sucht andere Wege: trainieren statt operieren! Mit Proficoach Lars Lienhard beweist der Doc, dass Fußtraining im Kopf beginnt und binnen Sekunden etwas ändern kann. Für den oft operierten Hallux Valgus findet Doc Esser mit der Spiraldynamik eine neue Behandlungsform, die in der Schweiz bereits ein Drittel aller entsprechenden OPs verhindern konnte. Beim Barfußlaufen mit Personal- Trainer Ben Grümer steht der Doc ganz auf seinen eigenen Füßen und muss eine besondere Challenge meistern. Doc Esser zeigt: Gesunde Füße haben wir selbst in der Hand!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 20.08.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Von links: Judith Huber, Botox- und Hormonpatientin, und Reporterin Caro Matzko.

Gesundheit! - Gesundheitscheck: Forever Young! Das Geschäft mit der ewigen Jugend

Gesundheit | 21.08.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
WDR Doc Esser (r) und Personal Trainer Ben Grümer wollen hoch hinaus beim Barfußlaufen. Was bedeutet das für die Füße und worauf ist zu achten?

Doc Esser - Der Gesundheits-Check - Gesunde Füße - Trainieren statt operieren

Gesundheit | 22.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
2.58/5012
Lesermeinung
News
Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr

Jana Ina Zarrella moderiert die RTL II-Datingshow "Love Island".

RTL II schickt in "Love Island" wieder liebeshungrige Singles auf eine Insel. Nun gab der Sender den…  Mehr