Doc Esser - Gesund durch den Sommer

  • Sport in der Sauna! Das macht man ja eher nicht. Doch für einen Belastungstest haben sich Personal Trainerin Mandy Kleimann und Doc Esser der Hitze gestellt. Was passiert im Körper, wenn man bei hohen Temperaturen den Körper belastet? Vergrößern
    Sport in der Sauna! Das macht man ja eher nicht. Doch für einen Belastungstest haben sich Personal Trainerin Mandy Kleimann und Doc Esser der Hitze gestellt. Was passiert im Körper, wenn man bei hohen Temperaturen den Körper belastet?
    Fotoquelle: WDR/SolisTV
  • Und welches Menü bekommt uns bei großer Hitze am besten. Mit Unterstützung des Kochprofis André Karpinski schaut Doc Esser, wie schnell und einfach sich leichte Sommergerichte kreeiren lassen. Vergrößern
    Und welches Menü bekommt uns bei großer Hitze am besten. Mit Unterstützung des Kochprofis André Karpinski schaut Doc Esser, wie schnell und einfach sich leichte Sommergerichte kreeiren lassen.
    Fotoquelle: WDR/SolisTV
Gesundheit, Magazin
Doc Esser - Gesund durch den Sommer

WDR
Mi., 01.08.
21:00 - 21:45
Hitzestress - die unterschätzte Gefahr


Egal ob im Urlaub oder zu Hause - ist es endlich richtig heiß, machen wir oft schnell schlapp. Bei hohen Temperaturen gerät unser Körper richtig in Stress. Er muss Höchstleistung vollbringen, auf die er meistens nicht gut vorbereitet ist. Dr. Heinz-Wilhelm Esser macht den Selbstversuch und trainiert bei hoher Hitze in der Sauna. Was passiert in seinem Körper? Ein Bluttest vorher/nachher zeigt die massiven Auswirkungen. Unser Körper dehydriert schneller als man denkt und das kann lebensgefährlich sein. Doc Esser rät bei Hitze: Trinken, trinken, trinken. Und dabei muss es nicht immer nur Wasser sein, um den Elektrolythaushalt im Gleichgewicht zu halten. Doc Esser stellt mit Bartender Nic Shanker fruchtig-salzige Durstlöscher vor. Und der Doc geht der Frage nach: warum Klimaanlagen uns häufig krank machen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 24.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.95/50148
Lesermeinung
WDR Für das große Doc Esser Diabetes-Experiment zeigt Dr. Christina Steinbach (Mitte) den beiden Typ-2-Diabetikern Christiene und Daniel (r), wie sie sich Low Carb ideal ernähren.

Doc Esser - Der Gesundheits-Check - Alle auf Zucker - was kommt auf die Teller?

Gesundheit | 08.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
2.36/5011
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 09.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.09/5023
Lesermeinung
News
Ein Aussätziger, ein Gesetzloser: Der Huaba (Golo Euler) und "Die letzte Sau" reisen durch Deutschland.

Golo Euler erhebt als Kleinbauer Huber die Mistgabel gegen das Großkapital, nachdem sein Hof von ein…  Mehr

Vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes vollendet am 22. Juli das 70. Lebensjahr.

Otto Waalkes hat den Deutschen in den 70ern einen neuen Humor beigebracht und vollendet am 22. Juli …  Mehr

Samuel Koch wurde in den Jahren fünf bis acht nach seinem schweren Unfall von der Kamera für eine "37°"-Reportage begleitet.

Samuel Koch, ehemaliger Wettkandidat Thomas Gottschalks in der ZDF-Show "Wetten, dass ..?" hat sich …  Mehr

Judith Rakers präsentiert den "Kriminalreport" live aus Frankfurt.

Judith Rakers geht Ende August 2018 mit der Reihe "Kriminalreport" auf Sendung. Die "Tagesschau"-Spr…  Mehr

Linda Marlen Runge steigt bei der Daily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" aus.

Die RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wird künftig ohne Linda Marlen Runge in der Rolle der A…  Mehr