Doc Esser - Gesund durch den Sommer

Gesundheit, Magazin
Doc Esser - Gesund durch den Sommer

WDR
Sa., 04.08.
12:45 - 13:30
Hitzestress - die unterschätzte Gefahr


Egal ob im Urlaub oder zu Hause - ist es endlich richtig heiß, machen wir oft schnell schlapp. Bei hohen Temperaturen gerät unser Körper richtig in Stress. Er muss Höchstleistung vollbringen, auf die er meistens nicht gut vorbereitet ist. Dr. Heinz-Wilhelm Esser macht den Selbstversuch und trainiert bei hoher Hitze in der Sauna. Was passiert in seinem Körper? Ein Bluttest vorher/nachher zeigt die massiven Auswirkungen. Unser Körper dehydriert schneller als man denkt und das kann lebensgefährlich sein. Doc Esser rät bei Hitze: Trinken, trinken, trinken. Und dabei muss es nicht immer nur Wasser sein, um den Elektrolythaushalt im Gleichgewicht zu halten. Doc Esser stellt mit Bartender Nic Shanker fruchtig-salzige Durstlöscher vor. Und der Doc geht der Frage nach: warum Klimaanlagen uns häufig krank machen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 24.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.95/50148
Lesermeinung
WDR Für das große Doc Esser Diabetes-Experiment zeigt Dr. Christina Steinbach (Mitte) den beiden Typ-2-Diabetikern Christiene und Daniel (r), wie sie sich Low Carb ideal ernähren.

Doc Esser - Der Gesundheits-Check - Alle auf Zucker - was kommt auf die Teller?

Gesundheit | 08.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
2.36/5011
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 09.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.09/5023
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr