DokThema

Acht Monate saß die deutsche Staatsbürgerin Mesale Tolu in einem türkischen Gefängnis, fünf davon mit ihrem zweijährigen Sohn Serkan. Im Dezember 2017 wurde sie freigelassen unter der Auflage, das Land nicht zu verlassen. Tolu hofft auf Rechtsstaatlichkeit und damit auf eine Aufhebung der Ausreisesperre. Vergrößern
Acht Monate saß die deutsche Staatsbürgerin Mesale Tolu in einem türkischen Gefängnis, fünf davon mit ihrem zweijährigen Sohn Serkan. Im Dezember 2017 wurde sie freigelassen unter der Auflage, das Land nicht zu verlassen. Tolu hofft auf Rechtsstaatlichkeit und damit auf eine Aufhebung der Ausreisesperre.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Dokumentation
DokThema

Infos
BR Mediathek: Nach Ausstrahlung 12 Monate
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Mi., 13.06.
22:00 - 22:45
Angeklagt in der Türkei


Mesale Tolu will nachhause, nach Deutschland, nach Ulm. In jedem Fall mit ihrem Kind und wenn es geht auch mit ihrem türkischen Mann. Doch die Justiz hält die deutsche Staatsbürgerin in der Türkei gefangen. Der Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner durfte die Türkei verlassen, auch Deniz Yücel, der türkischer und deutscher Staatsbürger ist, konnte nach heftigen Druck der Bundesregierung die Türkei verlassen. Tolu, die nur deutsche Staatsbürgerin ist, sitzt nach wie vor in dem Land fest, dessen Schicksal seit Jahren von Recep Tayyip Erdogan bestimmt wird. Mesale Tolu arbeitete in der Türkei für eine linke Nachrichtenagentur als Übersetzerin und Journalistin. Die Justiz wirft der 33-jährigen Terrorpropaganda und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor, weil sie Demonstrationen und ein Beerdigung von 2 mutmaßlichen Terroristinnen besucht hat. Acht Monate lang sitzt sie nun bereits im türkischen Gefängnis, fünf davon mit ihrem 2-jährigen Sohn Serkan. Im Dezember 2017 wird sie mit der Auflage einer Ausreisesperre freigelassen. Tolu hofft auf eine Aufhebung der Ausreisesperre und damit auf mehr Rechtsstaatlichkeit. Aber Tolu ist nicht allein. Auch die 18-jährige Studentin Yarin Tuncer sitzt seit mehreren Wochen in Untersuchungshaft, weil sie gegen die Militäroffensive in Afrin demonstriert hat. Oder die Lehrerin Hüda Yildirim, die ihren Arbeitsplatz aufgrund eines Dekrets verloren hat. Und der Buchhalter Emre Iper, der sich ein Muskiprogramm auf sein Handy geladen hat und dem deshalb Verbindungen zu Putschisten nachgesagt wurden. Immer mehr Türkinnen und Türken haben den Glauben an eine unabhängige Justiz verloren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 NORMAL

NORMAL

Report | 19.06.2018 | 00:00 - 00:30 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
RTL II Lina arbeitet als Webcamgirl. Die Blondine liebt es mit ihren Usern virtuellen Sex zu haben. Nirgendwo sonst bekommt sie so viel Komplimente. Die 27-Jährige besitzt einen ganzen Kleiderschrank nur für Dessous und High Heels, ihrer "Arbeitskleidung". "EXKLUSIV - DIE REPORTAGE" begleitet sie bei ihrer Arbeit vor der Webcam.

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Sex On The Beach - Wenn Urlaub zum Orgasmus führt

Report | 19.06.2018 | 01:10 - 02:00 Uhr
3.2/5030
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 19.06.2018 | 02:30 - 03:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr