DokThema

Report, Politik
DokThema

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Mi., 10.10.
22:00 - 22:45
Wählen nur noch die Reichen? Wer sind Bayerns Nichtwähler?


47,7 Prozent - mit diesem Ergebnis bei der Landtagswahl 2013 in Bayern rühmt sich der damalige Parteichef und jetzige Bundesinnenminister Horst Seehofer bis heute. "Damit ist das Jahr 2008 Geschichte. Wir sind wieder da", so Seehofer im Siegestaumel. Fast jeder Zweite hatte damals der CSU die Stimme gegeben, das bedeutete die absolute Mehrheit. Doch stimmt das wirklich, "jeder Zweite"? Wenn man genauer hinschaut und die Zahlen analysiert, kommt man schnell zu einem ganz anderen, weniger glorreichen Ergebnis von nur 29,2 Prozent. Nämlich dann, wenn man die ca. 3,5 Millionen stimmberechtige Bayerinnen und Bayern berücksichtigt, die 2013 erst gar keinen Wahlzettel ausgefüllt haben. Experten aus ganz Europa sprechen darüber, wie dieser Teufelskreis der sinkenden Wahlbeteiligung besonders in sozial schwachen Milieus gestoppt werden kann. Denn Studien zeigen schon lange: Je sozial benachteiligter ein Stadtteil oder Wahlbezirk ist, desto weniger Menschen gehen dort zur Wahl. In Nürnberg-West etwa wählte 2013 nur noch knapp die Hälfte. Wohingegen im wohlhabenden München-Land-Süd die höchste Wahlbeteiligung mit 74,3 Prozent gemessen wurde. Wie lange verkraftet unser demokratisches System diesen hohen Anteil an Nichtwählern noch? Ab wann sind Wahlen nicht mehr legitim, weil kaum einer mehr daran teilnimmt? Wer sind diese 3,5 Millionen Nichtwähler (2013)? Und warum scheint sich die Politik nicht mehr für sie zu interessieren?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die US-amerikanische Journalistin, Autorin und Fernsehmoderatorin Amy Goodman ist eine der Mitbegründer des Politmagazins "Democracy Now".

Jede Regierung lügt - Wahrheit, Manipulation und der Geist des I. F. Stone

Report | 09.10.2018 | 21:10 - 22:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Wahl 2018 - Die Entscheidung

Wahl 2018 - Die Entscheidung

Report | 14.10.2018 | 17:15 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Berliner Runde

Berliner Runde

Report | 14.10.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr