Dolomiten - Ein Blick für die Ewigkeit

  • Kurt Moser bringt die Kamera in Position. Vergrößern
    Kurt Moser bringt die Kamera in Position.
    Fotoquelle: WDR/Gitti Müller
  • Der 94 jährige Sepp geht jeden Tag aufs Feld. Vergrößern
    Der 94 jährige Sepp geht jeden Tag aufs Feld.
    Fotoquelle: WDR/Gitti Müller
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Dolomiten - Ein Blick für die Ewigkeit

WDR
Mi., 13.09.
22:55 - 23:25


Kurt Moser hat einen Schatz entdeckt: Die letzten Bergbauern der Dolomiten und die Landschaft, die sie geprägt hat. Der 94-jährige Bergbauer Sepp ist in seinem Leben gerade mal ins Nachbartal gekommen. Er gehört zu den besonderen Menschen, die der Fotograf für die Ewigkeit auf große Glasplatten bannt. Dabei ist es nicht lange her, da hielt Kurt Moser als Kriegsreporter flüchtige Momente fest. Er reiste rastlos vom Kosovo bis nach Afghanistan. Jetzt nimmt er sich tagelang Zeit für ein einziges Foto und verwendet eine uralte Technik. Er trifft Menschen in seiner Heimat, die wie er einen Gang herunterfahren. Auch sein Freund, der berühmte Bergsteiger Hans Kammerlander braucht nicht mehr ständig die Herausforderung neuer Achttausender irgendwo in der Welt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Nur am schmalen Uferstreifen am südlichen Ende des Königssees ist im Sommer Weidewirtschaft möglich. Das Vieh wird per Boot auf die entlegenen Almen transportiert.

Die Alpen von oben - Von Salzburg zum Königssee

Natur+Reisen | 20.09.2017 | 13:30 - 14:15 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
NDR Polarwölfe leben ausschließlich in der Arktis - sie unterscheiden sich von anderen Wölfen durch die helle Farbe und das besonders weiche, dichte Fell.

Wildes Skandinavien - Grönland

Natur+Reisen | 20.09.2017 | 14:15 - 15:00 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
3sat Die Küste bei Tropea.

Italien, meine Liebe - Kalabrien

Natur+Reisen | 20.09.2017 | 14:50 - 15:35 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Nur noch ein Schrotthaufen: Die "Landshut" verrottete zehn Jahr lang auf einem Flughafen im brasilianischen Fortaleza.

Im Oktober wird die Flugzeug-Legende "Landshut" im Friedrichshafener Dornier-Museum als Erinnerungso…  Mehr

Diane Kruger plant eine Serie über Hedy Lamarr - jene Schauspielerin, die auch als Erfinderin in die Geschichte einging.

Hedy Lamarr legte den Grundstein für Bluetooth und WLAN. Jetzt soll das Leben der Schauspielerin für…  Mehr

Sie ist die Neue: Alicia Vikander spielt Lara Croft.

Im März 2018 jagt Alica Vikander wieder als Lara Croft über die Kino-Leinwände. Jetzt ist ein erster…  Mehr

Linda Hamiltons Sarah Connor mauserte sich in "Terminator 2" (1991) zur waschechten Actionheldin. Nun darf sie zurückkehren.

Neue "Terminator"-Filme, alte Besetzung: Neben Arnold Schwarzenegger kehrt auch Linda Hamilton in de…  Mehr

Hauptkommissar Theo Clüver (Robert Atzorn, Mitte) und seine Kollegen Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) stehen vor einem heiklen Fall: Sie müssen gegen den "König von Sylt" ermitteln.

Robert Atzorn bekommt es als Kommissar Theo Clüver in seinem vorletzten Fall der ZDF-Serie "Nord Nor…  Mehr