Don Camillo und Peppone

Manchmal müssen Don Camillo (Fernandel) und der grantige Peppone (Gino Cervi) eben doch zusammenarbeiten: zum Beispiel im Kuhstall. Vergrößern
Manchmal müssen Don Camillo (Fernandel) und der grantige Peppone (Gino Cervi) eben doch zusammenarbeiten: zum Beispiel im Kuhstall.
Fotoquelle: SWR/ARD Degeto
Spielfilm, Komödie
Don Camillo und Peppone

Infos
Originaltitel
Le petit monde de Don Camillo
Produktionsland
Frankreich / Italien
Produktionsdatum
1952
DVD-Start
Do., 15. Oktober 2009
SWR
Mi., 02.01.
00:10 - 01:50


In einem kleinen Dorf in Norditalien leben zwei Männer in trauter Zwietracht: Hochwürden Don Camillo , der temperamentvolle Pfarrer mit den lockeren Fäusten und sein nicht weniger streitbarer Erzfeind Peppone , Bürgermeister und Anführer der "Roten". Beide Männer verfolgen das gleiche Ziel - das Dorf und seine Bewohner glücklich zu machen. Nur sind ihre Vorstellungen vom Glück leider grundverschieden. Dennoch: Ohne einander können die beiden auch nicht leben. Ob es um den Bau eines Gemeindehauses oder die Versorgung der Kühe während eines Streiks der Landarbeiter geht: Wenn es darauf ankommt, halten die beiden zusammen wie Pech und Schwefel.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Don Camillo und Peppone" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Wenn es sein muss, legt der Genosse Bürgermeister Peppone (Gino Cervi) persönlich Hand an, um seine aufgebrachten Bürger auf den rechten Weg zurück zu führen.

Hochwürden Don Camillo

Spielfilm | 23.12.2018 | 15:20 - 17:15 Uhr
Prisma-Redaktion
4.08/5013
Lesermeinung
3sat Nicht einmal beim Essen können Don Camillo (Fernandel, re.) und Peppone (Gino Cervi) ihre Debatten vergessen.

Don Camillos Rückkehr

Spielfilm | 24.12.2018 | 01:10 - 02:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.56/509
Lesermeinung
KabelEins Louis, das Schlitzohr

Louis, das Schlitzohr

Spielfilm | 01.01.2019 | 13:10 - 15:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.44/509
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr