Don Camillos Rückkehr

  • Mit Genuss beobachtet Peppone (Gino Cervi, Mitte), wie sein Lieblingsfeind Don Camillo (Fernandel, sitzend) versucht, sich dem Zahnarzt zu widersetzen. Vergrößern
    Mit Genuss beobachtet Peppone (Gino Cervi, Mitte), wie sein Lieblingsfeind Don Camillo (Fernandel, sitzend) versucht, sich dem Zahnarzt zu widersetzen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Nicht einmal beim Essen können Don Camillo (Fernandel, rechts) und Peppone (Gino Cervi) ihre Debatten vergessen. Vergrößern
    Nicht einmal beim Essen können Don Camillo (Fernandel, rechts) und Peppone (Gino Cervi) ihre Debatten vergessen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Mit Genuss beobachtet Peppone (Gino Cervi, Mitte), wie sich sein Lieblingsfeind Don Camillo (Fernandel, sitzend) versucht, sich dem Zahnarzt zu widersetzen. Vergrößern
    Mit Genuss beobachtet Peppone (Gino Cervi, Mitte), wie sich sein Lieblingsfeind Don Camillo (Fernandel, sitzend) versucht, sich dem Zahnarzt zu widersetzen.
    Fotoquelle: ARD Degeto
Spielfilm, Komödie
Don Camillos Rückkehr

Infos
Originaltitel
Le retour de Don Camillo
Produktionsland
Frankreich / Italien
Produktionsdatum
1953
DVD-Start
Do., 15. Oktober 2009
BR
Sa., 25.11.
20:15 - 22:00


Der aufbrausende Pfarrer Don Camillo ist von seinen Vorgesetzten strafversetzt worden. Als er in seine neue Gemeinde, ein abgelegenes Bergdorf, kommt, wird er nicht gerade feierlich empfangen. Auch seine neue Haushälterin ist nicht gerade das, was man einen freundlichen Menschen nennt, und als Don Camillo am Sonntag seinen ersten Gottesdienst hält, predigt er vor leeren Bänken. Kurzum: Enttäuschung auf der ganzen Linie. Aber in seinem Heimatdorf Boscaccio geht es seinem Widersacher Peppone auch nicht viel besser. Der rauflustige Bürgermeister vermisst seinen Lieblingsfeind, denn Don Camillos Nachfolger taugt bestenfalls als Witzfigur. Ein Mann wie Peppone aber braucht einen ebenbürtigen Gegner. Also setzt er sich dafür ein, dass Hochwürden Don Camillo wieder in sein Heimatdorf zurückkehren darf. Ein bisschen Eigennutz steckt allerdings hinter seiner Hilfsbereitschaft: Peppone möchte einen störrischen Großgrundbesitzer dazu überreden, für den geplanten Deichbau einen Teil seines Landes herzugeben - und da kann die Unterstützung eines kirchlichen Würdenträgers nicht schaden.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Don Camillos Rückkehr" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der listige Don Camillo (Fernandel) hat sein Ziel erreicht: Eine neue Glocke für den Kirchturm.

Hochwürden Don Camillo

Spielfilm | 24.12.2017 | 15:20 - 17:15 Uhr
Prisma-Redaktion
4.27/5011
Lesermeinung
HR Don Camillo und Peppone

Don Camillo und Peppone

Spielfilm | 25.12.2017 | 08:00 - 09:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/5012
Lesermeinung
SWR Die russische Zarin Elisabeta Petrowna (Isa Miranda, r.) macht dem Chevalier d`Éon (Andrée Debar), der eigentlich eine Frau ist, stürmisch den Hof.

Der Chevalier des Königs

Spielfilm | 03.01.2018 | 14:40 - 16:00 Uhr
2/504
Lesermeinung
News
Carrie Mathison (Claire Danes) machten in der sechsten Staffel von "Homeland" nicht nur Verschwörungen und Terror zu schaffen, sondern auch Sorgen um ihre Tochter. In den neuen Folgen wird die Handlung nun weitergesponnen.

Wie geht es weiter nach dem Anschlag auf die US-Präsidentin? Ein erster Trailer zur siebten Staffel …  Mehr

Zurück im Rampenlicht - und endlich auch bei Olympia dabei: Marco Schreyl, früher selbst Leistungssportler, moderiert die tägliche PyeongChang-Show bei Eurosport 1 und TLC.

Für Marco Schreyl, der als "DSDS"- und "Supertalent"-Moderator bekannt wurde, geht ein kleiner Traum…  Mehr

Schauspielerin Jennifer Lawrence hat die Hauptrolle in der Bestseller-Verfilmung "Burial Rites" ergattert.

Schauspielerin Jennifer Lawrence hat eine neue Hauptrolle an Land gezogen: In "Burial Rites" wird si…  Mehr

Wolfgang Bahro blickt auf ein Vierteljahrhundert bei "GZSZ" zurück.

Er ist seit einem Vierteljahrhundert Teil von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Dabei wollte Wolfgang…  Mehr

Junger Mann zum Mitreisen gesucht: ZDF-Moderator Steven Gätjen wird im Sommer 2018 sechs etwas betagte Senioren auf einem Trip rund um den Globus begleiten.

Das ZDF lässt derzeit eine sechsteilige Dokusoap-Reihe unter dem Titel "Mit 80 Jahren um die Welt" p…  Mehr