Don Giovanni

Musik, Oper
Don Giovanni

Infos
Online verfügbar von 05/08 bis 04/09
Produktionsland
Tschechische Republik
Produktionsdatum
2017
arte
Mo., 06.08.
01:00 - 04:05


Nach genau 230 Jahren kommt Mozarts "Don Giovanni" wieder an den Ort seiner Uraufführung: Das Prager Ständetheater ist nicht nur einer der bezauberndsten Theaterbauten des Rokoko, sondern auch das einzige erhaltene Theater, in dem Mozart selbst Vorstellungen gegeben hat. Mozart knüpfte mit dem "Don Giovanni" an den Prager Erfolg seines "Figaro" an. Die Uraufführung am 29. Oktober 1787 erhielt "lautesten beyfall" und wurde schon kurz danach auf ausdrücklichen Wunsch von Kaiser Joseph II. auch in Wien gespielt. Für seine 230-jährige Jubiläums-Produktion des "Don Giovanni" übernimmt Plácido Domingo nicht nur die musikalische und künstlerische Leitung, sondern hat auch als Solisten einige der Gewinner seines Operalia-Wettbewerbs eingeladen: Die Top-Garde junger Sängerinnen und Sänger trifft auf den Charme der historischen Spielstätte. Regie, Bühnenbild und Kostüme orientieren sich stilgerecht an den originalen Bühnenanweisungen von 1787.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Lohengrin

Lohengrin

Musik | 28.07.2018 | 20:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der renommierte Schauspieler Bruno Ganz führt durch das Singspiel und schlüpft dafür in die Rolle eines Großvaters, der seinen Enkeln "Die Zauberflöte" als Gutenachtgeschichte erzählt.

Die Zauberflöte

Musik | 04.08.2018 | 20:15 - 23:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Salome

Salome

Musik | 11.08.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr