Donau - Lebensader Europas

Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Donau - Lebensader Europas

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2012
3sat
Mi., 16.09.
14:18 - 15:06
Folge 2


Überschwemmungen im Sommer, Eisstöße im Winter - die Extreme der Jahreszeiten beeinflussen auch den Charakter der Donau, deren Wassermassen aus den Zuflüssen der Alpen gespeist werden. Sie ist ein Fluss mit vielen Gesichtern, der aufgrund seiner Mächtigkeit Natur und Zivilisation nachhaltig beeinflusst. In den Aulandschaften und im Delta sorgt das Hochwasser für fruchtbares Leben, für Städte und Ansiedlungen ist es eine Bedrohung. Nur selten noch lebt der Mensch so im Einklang mit dem Wechselspiel des Wassers wie im kroatischen Dorf Čigoć, inmitten eines Auwaldes gelegen. Hier verliert der Fluss seine zerstörerische Kraft, weil er sich ausbreiten kann.

Thema:

Heute: Die Donau - Lebensader Europas (2/2): Zwischen Flut und Frost



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix Paul Menta, Fischer, Koch, Rumbrenner auf den Florida Keys

Golfstrom - Der große Fluss im Meer - Von Kuba nach Neufundland

Natur + Reisen | 23.09.2020 | 08:15 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Peter Yealands‘ Weinreben im Marlborough Valley: Er baut mit innovativen Methoden auf möglichst nachhaltige Weise Wein an.

Die wunderbare Welt der Weine - Neuseeland - Edle Tropfen vom Ende der Welt

Natur + Reisen | 23.09.2020 | 17:20 - 17:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Sturmflutsperrwerk, Maeslantkering.

Erde unter Wasser – Wohnen im Klima-Chaos

Natur + Reisen | 23.09.2020 | 21:45 - 22:35 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
"Früher gab es drei Tenöre, heute nur noch einen", sagt ein Fachmann über den Status von Opernstar Jonas Kaufmann im gegenwärtigen Klassik-Betrieb. Im Interview zu einem Amazon-Porträtfilm gibt der 51-jährige Bayer (Szene mit seiner zweiten Frau samt jüngsten Sohn) Einblicke in seine Kunst und das Privatleben.

Im Film "Jonas Kaufmann – Ein Weltstar ganz privat" (ab 23. September bei Amazon) lässt sich der ber…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Zum 30. April 2021 wird Volker Herres von seinem Amt als Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens zurücktreten.

Im kommenden Jahr will der ARD-Programmdirektor Volker Herres sein Amt niederlegen. Das bestätigte d…  Mehr

Romy Schneider spielte in insgesamt drei Filmen die österreichische Kaiserin "Sissi".

Das Leben von Kaiserin Elisabeth wird neu verfilmt. Und der Film soll ganz anders werden, als die be…  Mehr

ZDF-Journalistin Dunja Hayali macht sich laut des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier für ein "funktionierendes Miteinander" stark. Dafür ehrt das Land Hessen die Moderatorin nun mit dem Walter-Lübcke-Demokratie-Preis.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Walter-Lübcke-Demokratie-Preis vergeben. Er geht u.a. an die …  Mehr