Donizetti - Don Pasquale

Donizetti - Don Pasquale

Infos
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
2013
Classica
Fr., 15.06.
21:01 - 23:37


Der alte Junggeselle Don Pasquale, eigensinnig, geizig und wohlhabend, wohnt mit seinem Neffen Ernesto in Rom. Der junge Mann nimmt das Leben von der leichten Seite. Zum Mißfallen seines Onkels hat Ernesto sich in die anspruchsvolle junge Witwe Norina verliebt. Aber Don Pasquale will mitreden, wenn sein Neffe sich verheiratet. Doktor Malatesta faßt einen Plan: Norina gibt sich als Malatestas Schwester Sofronia aus und umwirbt Don Pasquale. Begeistert heiratet der Alte das Mädchen, doch unmittelbar nach der Trauung entwickelt Norina/Sofronia sich zu einem wahren Drachen. Pasquale verzichtet liebend gerne auf seine Braut und ist mit allem einverstanden, wenn er sie nur los wird: Ernesto soll Norina heiraten und obendrein eine Rente vom Onkel beziehen. Und als Pasquale schließlich den wahren Hintergrund der Intrige erfährt, lenkt er gutmütig ein. Die komische Oper "Don Pasquale" wurde 1843 in Paris uraufgeführt und zählt zu Gaetano Donizettis größten Erfolgen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr