Donizetti - Don Pasquale

Donizetti - Don Pasquale

Infos
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
2013
Classica
Fr., 15.06.
21:01 - 23:37


Der alte Junggeselle Don Pasquale, eigensinnig, geizig und wohlhabend, wohnt mit seinem Neffen Ernesto in Rom. Der junge Mann nimmt das Leben von der leichten Seite. Zum Mißfallen seines Onkels hat Ernesto sich in die anspruchsvolle junge Witwe Norina verliebt. Aber Don Pasquale will mitreden, wenn sein Neffe sich verheiratet. Doktor Malatesta faßt einen Plan: Norina gibt sich als Malatestas Schwester Sofronia aus und umwirbt Don Pasquale. Begeistert heiratet der Alte das Mädchen, doch unmittelbar nach der Trauung entwickelt Norina/Sofronia sich zu einem wahren Drachen. Pasquale verzichtet liebend gerne auf seine Braut und ist mit allem einverstanden, wenn er sie nur los wird: Ernesto soll Norina heiraten und obendrein eine Rente vom Onkel beziehen. Und als Pasquale schließlich den wahren Hintergrund der Intrige erfährt, lenkt er gutmütig ein. Die komische Oper "Don Pasquale" wurde 1843 in Paris uraufgeführt und zählt zu Gaetano Donizettis größten Erfolgen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr

Alles abgemacht: Mike (Adam DeVine, dritter von links) und Dave (Zac Efron) haben ihre Dates für die Hochzeit ihrer Schwester gefunden: Tatiana (Aubrey Plaza, links) und Alice (Anna Kendrick).

Jake Szymanski schafft mit "Mike and Dave Need Wedding Dates" eine Komödie, die einen simpel gestric…  Mehr

"Traummann im zweiten Anlauf" ist eine Liebeskomödie, die viele Beziehungen miteinander verstrickt. Mit dabei ist die Amerikanerin Maggie (Sarah Jessica Parker), die während ihres Urlaubes auf ihren italienischen Ex-Freund Luca (Raoul Bova) trifft.

Das ZDF zeigt die verspielte Liebeskomödie "Traummann im zweiten Anlauf" als Free-TV-Premiere. Zu se…  Mehr

Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr