Donizetti - Don Pasquale

Donizetti - Don Pasquale

Infos
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
2013
Classica
So., 23.12.
21:01 - 23:15


Der alte Junggeselle Don Pasquale, eigensinnig, geizig und wohlhabend, wohnt mit seinem Neffen Ernesto in Rom. Der junge Mann nimmt das Leben von der leichten Seite. Zum Mißfallen seines Onkels hat Ernesto sich in die anspruchsvolle junge Witwe Norina verliebt. Aber Don Pasquale will mitreden, wenn sein Neffe sich verheiratet. Doktor Malatesta faßt einen Plan: Norina gibt sich als Malatestas Schwester Sofronia aus und umwirbt Don Pasquale. Begeistert heiratet der Alte das Mädchen, doch unmittelbar nach der Trauung entwickelt Norina/Sofronia sich zu einem wahren Drachen. Pasquale verzichtet liebend gerne auf seine Braut und ist mit allem einverstanden, wenn er sie nur los wird: Ernesto soll Norina heiraten und obendrein eine Rente vom Onkel beziehen. Und als Pasquale schließlich den wahren Hintergrund der Intrige erfährt, lenkt er gutmütig ein. Die komische Oper "Don Pasquale" wurde 1843 in Paris uraufgeführt und zählt zu Gaetano Donizettis größten Erfolgen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr

John Wick (Keanu Reeves) ist zurück: Diesmal wird der Auftragskiller selbst zum Gejagten.

Keanu Reeves meldet sich als John Wick zurück: Der erste Trailer zu "Kapitel 3" kommt gewohnt cool u…  Mehr

Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft versammelten durchschnittlich sieben Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen.

Die Vorrunde der Handball-WM hat ARD und ZDF tolle Einschaltquoten beschert. Nun steht auch fest, we…  Mehr