Donizetti - La Favorite

Donizetti - La Favorite

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
Classica
Di., 13.11.
00:01 - 02:33


Aus dem Théâtre du Capitole de Toulouse: "La Favorite" von Gaetano Donizetti (1797-1848). Musikalische Leitung: Antonello Allemandi - Inszenierung: Vincent Boussard. Mit Kate Aldrich (Léonor de Guzman), Yijie Shi , Ludovic Tézier . "Jede Note ist ein Meisterwerk", sagte Arturo Toscanini über diese Oper. Heute ist das Werk eine Rarität, doch nach der Uraufführung 1840 in Paris stand es dort jahrzehntelang auf dem Spielplan. "La Favorite" gilt als eine der gelungensten Opern Donizettis und zeigt den Meister auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Sie ist das erste original französische Bühnenwerk des italienischen Komponisten - ein glückliches Zusammentreffen der Operntraditionen beider Länder. Das Stück spielt im 14. Jahrhundert in Spanien. Der junge Novize Fernand verliebt sich in die Adlige Léonore, verläßt das Kloster und tritt in die Armee ein, aber er weiß nicht, daß Léonore die bevorzugte Geliebte des Königs ist...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr