Donya - Unterwegs im Westen

  • Donya Farahani verbringt in der Palliativstation im Krankenhaus in Neuss viel Zeit mit Patient Heinrich Bober. Vergrößern
    Donya Farahani verbringt in der Palliativstation im Krankenhaus in Neuss viel Zeit mit Patient Heinrich Bober.
    Fotoquelle: WDR
  • In der Umkleidekabine auf der Palliativstation im Lucas Krankenhaus in Neuss. Vergrößern
    In der Umkleidekabine auf der Palliativstation im Lucas Krankenhaus in Neuss.
    Fotoquelle: WDR
  • Donya Farahani hilft Schwester Claudia in der Notaufnahme beim desinfizieren des Schockraums. Vergrößern
    Donya Farahani hilft Schwester Claudia in der Notaufnahme beim desinfizieren des Schockraums.
    Fotoquelle: WDR
Report, Land und Leute
Donya - Unterwegs im Westen

Infos
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 05.11.
22:10 - 22:40
Krankenschwester - viel Herz wenig Lohn?


Sie pflegen kranke und auch sterbende Menschen. Ohne sie funktioniert unsere Gesellschaft nicht: die Krankenpflegerinnen und -pfleger. In Fernsehserien sind sie gut gelaunt, haben immer Zeit und ein liebevolles Verhältnis zu ihren Patienten. Und in der Realität? Nach einer repräsentativen Verdi-Umfrage fühlen sich 80 Prozent der Krankenpflegerinnen- und Pfleger bei der Arbeit oft gehetzt. Es gibt zu wenig Personal. In Deutschland sind laut Angaben der Bundesregierung über 10.000 Krankenpflegerstellen unbesetzt. Warum machen Menschen diesen Job? Das möchte ich herausfinden, also arbeite ich eine Woche in einem Krankenhaus in Neuss - begleite Schwester Claudia in der Notaufnahme, wo Menschen gerettet werden und Schwester Jenni auf der Palliativ-Station, wo Menschen gepflegt werden, die unheilbar krank sind. Ich möchte wissen, was sind die schönen, erfüllenden Momente in diesem Beruf?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Traditioneller Eskimotanz in Wainwright, Alaska

Panamericana - Von Alaska nach Feuerland

Report | 11.12.2018 | 13:40 - 14:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Einfahrt nach Port Moresby, Papua Neuguinea, in Indonesien. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Verrückt nach Meer - Fasching auf dem Indischen Ozean

Report | 11.12.2018 | 16:10 - 17:00 Uhr
3.61/50105
Lesermeinung
SWR Backkurs mit den Wildbakers im alten Backhaus in Hanweiler.

Brotzeit - Mit den "Wildbakers" rund um Stuttgart

Report | 12.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr