Donya - Unterwegs im Westen

Report, Land und Leute
Donya - Unterwegs im Westen

Infos
Produktionsland
Deutschland
WDR
Sa., 10.11.
16:00 - 16:30
Krankenschwester - viel Herz wenig Lohn?


Sie pflegen kranke und auch sterbende Menschen. Ohne sie funktioniert unsere Gesellschaft nicht: die Krankenpflegerinnen und -pfleger. In Fernsehserien sind sie gut gelaunt, haben immer Zeit und ein liebevolles Verhältnis zu ihren Patienten. Und in der Realität? Nach einer repräsentativen Verdi-Umfrage fühlen sich 80 Prozent der Krankenpflegerinnen- und Pfleger bei der Arbeit oft gehetzt. Es gibt zu wenig Personal. In Deutschland sind laut Angaben der Bundesregierung über 10.000 Krankenpflegerstellen unbesetzt. Warum machen Menschen diesen Job? Das möchte ich herausfinden, also arbeite ich eine Woche in einem Krankenhaus in Neuss - begleite Schwester Claudia in der Notaufnahme, wo Menschen gerettet werden und Schwester Jenni auf der Palliativ-Station, wo Menschen gepflegt werden, die unheilbar krank sind. Ich möchte wissen, was sind die schönen, erfüllenden Momente in diesem Beruf?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Erlebnis Advent

Erlebnis Advent

Report | 18.12.2018 | 11:25 - 12:10 Uhr (noch 41 Min.)
/500
Lesermeinung
ARD Einlaufen in Sydney. Die Grand Lady hält Kurs Richtung Sydney.

Verrückt nach Meer - Wellenreiten am Bondy Beach

Report | 18.12.2018 | 16:10 - 17:00 Uhr
3.62/50106
Lesermeinung
SWR Auf der Suche nach dem Geheimnis eines guten Baguettes machen Jörg und Johannes Station bei Bäcker Olivier in Kaysersberg, Elsaß.?

Brotzeit - Mit den "Wildbakers" im Land der Baguettes

Report | 19.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions League geschafft. Hin- und Rückspiel der…  Mehr

Landschaftsidyll, aber keine Perspektive? Die Frontal 21-Reportage "Stadt, Land, Schluss?" beschäftigt sich mit der Frage, ob die Vernachlässigung der ländlichen Räume gesellschaftlichen Unfrieden stiftet. Hier eine Luftaufnahme, die bei Prenzlau entstand.

Viele Menschen, die auf dem Land leben, fühlen sich benachteiligt. Die "Frontal 21-Doku" widmet sich…  Mehr

"Werk ohne Autor" ist weiterhin im Oscar-Rennen.

Florian Henckel von Donnersmarck darf weiter auf seinen zweiten Oscar hoffen. Sein Film "Werk ohne A…  Mehr

Roland Trettl verlässt "The Taste" als Sieger.

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Das denkt sich wohl auch Star-Koch Roland Trettl und st…  Mehr

Peter Rütten (links) und Oliver Kalkofe begehen 2019 die 100. Folge ihrer Kultshow "SchleFaZ".

2019 steht die 100. "SchleFaZ"-Folge an. Oliver Kalkofe und Peter Rütten zelebrieren das Jubiläum mi…  Mehr