Doppelt heilt besser

. Vergrößern
.
Fotoquelle: NDR/Miramedia
Natur+Reisen, Tiere
Doppelt heilt besser

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
Di., 18.06.
01:20 - 02:05
Zwei Herzen für Tiere - Traum vom Fliegen


Kati und Rike van der Weerd sind Tierheilprakterinnen mit Leib und Seele. Wenn die beiden Frauen ausrücken, um notleidende Vierbeiner zu behandeln, kommt Hilfe gleich im Doppelpack. Selbst Stammkunden, die mit ihren kranken Haustieren die Praxis am Ostedeich besuchen, können die eineiigen Zwillinge meistens nicht auseinander halten. Aber sie schwören auf die heilenden Hände der Schwestern. Die Zwillinge sind spezialisiert auf komplizierte Fälle und oft über Wochen ausgebucht. Notfälle werfen den Terminplan der beiden aber immer wieder über den Haufen. Und da machen die zwei keinen Unterschied, ob es sich um ein millionenschweres Turnierpferd oder eine einfache Hofkatze handelt. Für das Ziegenbaby einer Stammkundin geht es um Leben und Tod. Das geschwächte Tier hat Schmerzen und frisst nicht mehr. Gelingt es Kati und Rike, dem Tier wieder auf die Beine zu helfen? Dramatisch steht es auch um den Gesundheitszustand des spanischen Wallach Manioso. Nach langer Krankengeschichte und zwei Operationen steht Besitzerin Jasmin vor der Entscheidung, das lahmende Pferd einschläfern zu lassen. Die Zwillinge sollen helfen und versuchen gemeinsam mit den Ärzten einer Tierklinik, den Wallach zu retten. Trotz Behandlungsmarathon in einer vollgepackten Siebentagewoche gönnen sich Kati und Rike ab und zu eine kleine Auszeit. Einmal Fallschirmspringen, davon haben sie schon als Kind geträumt. Jetzt lassen sie ihren Traum wahr werden und gönnen sich einen Tandemsprung, inklusive Blick von oben auf das Land zwischen Elbe und Weser, wo sie täglich Hunderte Kilometer zu ihren Einsatzorten unterwegs sind. Unten angekommen geht es natürlich sofort wieder um die Tiere. Das Pferd ihrer Briefträgerin hat in der Nacht ein Fohlen bekommen. Die Zwillinge sollen nach ihm sehen. Manchmal liegen Leben und Tod nah beieinander: Der 20 Jahre alte Kater von Kati und Rike hat es nicht geschafft. Lange haben sie um das kranke, dienstälteste Tier auf ihrem Hof gekämpft. Jetzt liegt er auf dem eigenen Tierfriedhof neben ihrer Kleintierpraxis begraben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Nachwuchs bei den Pandas

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 04:45 - 05:35 Uhr
3.2/5055
Lesermeinung
BR Ganz ungewöhnlich: Giraffen haben blauen Zungen.

Nashorn, Zebra & Co

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
2.55/5011
Lesermeinung
MDR Logo

Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 10:30 - 10:55 Uhr
3.59/5017
Lesermeinung
News
Auf dem offiziellen Artwork zu "Top Gun: Maverick" sieht man deutlich: Dort, wo einst die japanische und die taiwanesische Flagge prangten, sind heute Fantasiesymbole auf Tom Cruise' Jacke aufgenäht.

Hat die chinesische Zensur an Tom Cruise' Lederjacke herumgeschnippelt? Der erste Trailer zu "Top Gu…  Mehr

Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert.

Stephanie Baczyk ist die erste Frau im Team der ARD-"Sportschau", die Spielberichte der Bundesliga k…  Mehr

Reinhold Beckmann (links) begrüßt in der neuesten Ausgabe seiner Talk-Sendung "Beckmann trifft ..." (Montag, 22. Juli, 23 Uhr, NDR) Wayne Carpendale und Jenny Jürgens. Darin spricht Carpendale unter anderem über seine schwere Kindheit als Kind eines Stars: "Schule war die Hölle."

Als Sohn eines berühmten Vaters hat man es nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste auch Wayne Car…  Mehr

Die 14-jährige Natalie Leonhard steckte mitten in der Pubertät, als sie verschwand. Was ist passiert? Nicht einmal ihre Freundinnen aus der Schule haben eine Idee, und auch die Polizei steht vor einem Rätsel.

In einer Spezial-Sendung dreht sich bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" erneut alles nur um ein Thema…  Mehr

Im ZDF-"Fernsehgarten" zum 50. Jubiliäum der Mondlandung misslang Moderatorin Andrea Kiewel eine Überraschung: Sie platzte in die Geburtstagsfeier eines Mannes, der ebenfalls seinen 50. Geburtstag feierte.

Das ging nach hinten los: Die Live-Übertragung einer Geburtstagsfeier sollte eine ganz besondere Übe…  Mehr