DorfLeben! - Drei aus Meerfeld

Natur+Reisen, Land und Leute
DorfLeben! - Drei aus Meerfeld

SWR
Fr., 25.05.
21:00 - 21:45


Wie kommt man auf die Idee, ausgerechnet in einem Vulkankrater ein Dorf zu bauen? In Meerfeld leben, nach den letzten Schätzungen, noch 346 Menschen. Dem aktiven Vulkanismus in der Eifel sind sie um einige Jahrtausende entkommen. Stattdessen tummeln sie sich in einem Krater, der zum Teil aus dem Meerfelder Maar, einem Vulkansee, und ansonsten zu über 60 Prozent aus Wald besteht. Klingt eigentlich ganz idyllisch. Ob das wirklich so ist und ob noch jemand in Meerfeld weiß, warum das Dorf auf dem Vulkan tanzt, zeigt die Sendung "DorfLeben!", die SWR-Reportage, die mit Hilfe von drei Dorfbewohnern aus drei Generationen versucht, herauszufinden, wie man lebt auf dem Land, hier im Südwesten, im 21. Jahrhundert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Von links: Die Woidboyz Ulrich Nutz, Andreas Weindl und Bastian Kellermeier mit Rapper "Liquid" (2. von rechts) in Regenstauf.

Woidboyz on the Road

Natur+Reisen | 24.05.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
SWR Expedition in die Heimat
Logo

Expedition in die Heimat - Blütenzauber im Ammertal

Natur+Reisen | 25.05.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.33/5030
Lesermeinung
HR Straße in China Town in San Francisco.

San Francisco und der Highway 1 - Unterwegs entlang der kalifornischen Küste

Natur+Reisen | 25.05.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr