Dornröschen

  • Prinz Wilhelm (Gedeon Burkhard, l.), der König (Jozef Adamovic, M.), Dornröschen (Danka Dinková, r.). Vergrößern
    Prinz Wilhelm (Gedeon Burkhard, l.), der König (Jozef Adamovic, M.), Dornröschen (Danka Dinková, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Taurus
  • Dornröschen (Danka Dinková) lernt den Prinzen Wilhelm (Gedeon Burkhard) kennen. Doch ihre Liebe kann sich nicht erfüllen. Vergrößern
    Dornröschen (Danka Dinková) lernt den Prinzen Wilhelm (Gedeon Burkhard) kennen. Doch ihre Liebe kann sich nicht erfüllen.
    Fotoquelle: ZDF/Taurus
  • Prinz Wilhelm (Gedeon Burkhard) hält um die Hand von Dornröschen (Danka Dinková) an. Doch ihre Eltern haben gegen diese Verbindung ihre Einwände. Vergrößern
    Prinz Wilhelm (Gedeon Burkhard) hält um die Hand von Dornröschen (Danka Dinková) an. Doch ihre Eltern haben gegen diese Verbindung ihre Einwände.
    Fotoquelle: ZDF/Taurus
  • König Leopold (Jozef Adamovic) feiert mit seiner Frau (Judy Winter) die Geburt ihrer Tochter Dornröschen. Mit Spannung erwarten sie die Prophezeiungen der geladenen Feen. Vergrößern
    König Leopold (Jozef Adamovic) feiert mit seiner Frau (Judy Winter) die Geburt ihrer Tochter Dornröschen. Mit Spannung erwarten sie die Prophezeiungen der geladenen Feen.
    Fotoquelle: ZDF/Taurus
  • Die Königin (Judy Winter) und der König (Jozef Adamovic). Vergrößern
    Die Königin (Judy Winter) und der König (Jozef Adamovic).
    Fotoquelle: ZDF/Taurus
  • Dornröschen (Danka Dinková) ist in einen 100-jährigen Schlaf versunken. Vergrößern
    Dornröschen (Danka Dinková) ist in einen 100-jährigen Schlaf versunken.
    Fotoquelle: ZDF/Taurus
  • Dornröschen (Danka Dinková) ist aus ihrem 100-jährigen Schlaf wachgeküsst worden. Nun feiert sie die Verlobung mit ihrem Retter, dem Prinzen Johann (Gedeon Burkhard). Vergrößern
    Dornröschen (Danka Dinková) ist aus ihrem 100-jährigen Schlaf wachgeküsst worden. Nun feiert sie die Verlobung mit ihrem Retter, dem Prinzen Johann (Gedeon Burkhard).
    Fotoquelle: ZDF/Taurus
  • Dornröschen (Danka Dinková, M.) feiert mit ihren Eltern. Noch kann es die Familie nicht fassen, dass sie ihren 100-jährigen Schlaf hinter sich gebracht hat. Vergrößern
    Dornröschen (Danka Dinková, M.) feiert mit ihren Eltern. Noch kann es die Familie nicht fassen, dass sie ihren 100-jährigen Schlaf hinter sich gebracht hat.
    Fotoquelle: ZDF/Taurus
Spielfilm, Märchenfilm
Dornröschen

Infos
[Ton: Mono], [Bild: 4:3]
Originaltitel
Sípová Ruzenka
Produktionsland
Deutschland / Tschechoslowakei
Produktionsdatum
1990
Kinostart
Fr., 30. November 1990
DVD-Start
Do., 30. November 2006
ZDF
Sa., 08.12.
12:15 - 13:45


Zwölf Feen sind zum großen Hoffest anlässlich der Geburt der Königstochter geladen, um ihre Segenswünsche zu überbringen. Da erscheint die 13. Fee und verflucht die kleine Prinzessin. Sie soll sich an ihrem 15. Geburtstag an einer Spindel stechen und tot umfallen. Zum Glück kann die zwölfte Fee den Fluch mildern: Nicht sterben soll die Prinzessin, sondern in einen 100-jährigen Schlaf fallen. Vergeblich versuchen die Eltern, das Unglück zu verhindern. Am 15. Geburtstag der Prinzessin fällt der gesamte Hofstaat in tiefen Schlaf. Nach Ablauf der 100 Jahre steigt ein junger Prinz über die mittlerweile ganz mit Rosen bewachsenen Schlossmauern. Er küsst die schlafende Prinzessin wach und löst somit auch den Bann der anderen Schlossbewohner.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Dornröschen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Wie man Prinzessinnen weckt

Wie man Prinzessinnen weckt

Spielfilm | 02.12.2018 | 14:55 - 16:20 Uhr
2/502
Lesermeinung
ZDF Prinzessin Anna (Adriana Tarabkova) musste ihres Hochmuts wegen einen armseligen Bettler heiraten.

König Drosselbart

Spielfilm | 08.12.2018 | 13:45 - 15:20 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
MDR Rotkäppchen

Rotkäppchen

Spielfilm | 09.12.2018 | 15:10 - 16:20 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr