Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen

  • Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) Vergrößern
    Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach)
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) und seine neue Sprechstundenhilfe, Marie-Luise Flanitzer (Christiane Brammer). Vergrößern
    Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) und seine neue Sprechstundenhilfe, Marie-Luise Flanitzer (Christiane Brammer).
    Fotoquelle: RTLplus / Elke Werner
  • Anfang Vierzig, Sproß einer Arztfamilie, Vollblut-Mediziner - und kein Halbgott in Weiß. Das ist Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach), Frauenarzt und Chirurg mit großem Fachwissen und viel Verständnis für seine Patienten. Er weiß: Zuhören ist die beste Therapie. Vergrößern
    Anfang Vierzig, Sproß einer Arztfamilie, Vollblut-Mediziner - und kein Halbgott in Weiß. Das ist Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach), Frauenarzt und Chirurg mit großem Fachwissen und viel Verständnis für seine Patienten. Er weiß: Zuhören ist die beste Therapie.
    Fotoquelle: RTLplus
  • Sigmar Solbach als Dr. Stefan Frank Vergrößern
    Sigmar Solbach als Dr. Stefan Frank
    Fotoquelle: RTLplus
  • Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) Vergrößern
    Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach)
    Fotoquelle: MG RTL D
Serie, Arztserie
Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1998
RTLplus
Heute
22:50 - 23:40
Bis ans Ende der Nacht


Dr. Stefan Frank muss seiner Patientin Elisabeth Harms die traurige Mitteilung machen, dass sie unheilbar an Lungenkrebs erkrankt ist. Mehr noch als die alte Dame trifft diese Nachricht ihren Ehemann Heinz-Georg, der sich ein Leben ohne seine Frau nicht vorstellen kann. Das alte Ehepaar, das gemeinsam eine Buchhandlung führt, war bisher keinen Tag von einander getrennt. Frau Harms möchte in Würde sterben und bittet Dr. Frank um aktive Sterbehilfe. Stefan muss diese Bitte abschlagen, er kann sie weder mit dem Gesetz noch mit seinem Gewissen vereinbaren. Das Thema belastet ihn sehr, und er diskutiert es eingehend mit seinen Kollegen in der Klinik-Konferenz. Die Meinungen der Waldner-Ärzte über aktive Sterbehilfe gehen auseinander. Stefan sagt Frau Harms schließlich zu, keine lebenserhaltenden, sondern lediglich schmerzlindernde Maßnahmen zu veranlassen. Frau Harms wird mit dem Wissen in die Waldner-Klinik eingeliefert, dass sie das Krankenhaus nicht mehr lebend verlassen wird. Ihr Mann will sich lange Zeit nicht damit abfinden, dass die Ärzte seiner Frau nicht mehr helfen können. In einem intensiven Gespräch mit Heinz-Georg Harms erwähnt Stefan, dass man das elektrische Infusionsgerät nur lange genug drücken müsste, um seiner unheilbar kranken Frau einen schmerzfreien Tod zu ermöglichen. Herr Harms versteht die Anspielung. Am nächsten Tag erlöst er seine Frau von ihren Leiden. Dr. Frank deckt diesen Akt der Nächstenliebe, indem er auf dem Totenschein 'Natürlicher Tod' ankreuzt. Zwischenzeitlich wird Stefans Wohnsituation immer problematischer: Der einfühlsame Arzt merkt, dass Susanne das enge Zusammenleben mit ihm Probleme bereitet. Er zieht daher frustriert in sein Ordinationszimmer in der Waldner-Klinik.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Dr. Linda Schmidt-Chen (Mai Duong Kieu, r.) untersucht die an Kinderdemenz erkrankte Nora Jensen (Elin Paasch).

Dr. Klein - Aller Anfang ist schwer (2)

Serie | 20.01.2019 | 04:50 - 05:35 Uhr
3.91/5048
Lesermeinung
HR Logo

In aller Freundschaft - Gefühl und Verstand

Serie | 20.01.2019 | 13:10 - 13:55 Uhr
3.39/50909
Lesermeinung
ZDF Jan (Wayne Carpendale, l.) und sein Vater (Gunter Schoß, r.) geben sich alle Mühe, die kleine Lousia zu bespaßen und buhlen um ihre Aufmerksamkeit. Maren (Caroline Scholze, hinten rechts) und ihre Mutter (Erika Skrotzki) beobachten amüsiert das Geschehen.

Der Landarzt - Falsch gewickelt

Serie | 02.02.2019 | 12:15 - 13:00 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr