Drachen

Report, Dokumentation
Drachen

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
WDR
Mo., 20.05.
07:20 - 07:50
Die Entstehung von Smaug


Smaug - so heißt der Drache, gegen den Bilbo, der Hobbit im Roman von J.R.R. Tolkien und den Filmen von Peter Jackson kämpft. John Howe kennt die furchterregende Kreatur gut, denn er war maßgeblich an ihrer Gestaltung für die Kinoversion beteiligt. Für ihn ist Smaug "der letzte der alten und der erste der modernen Drachen". Was lehrt seine Entstehungsgeschichte? Woher kommen Drachen eigentlich? Verkörpern sie nur das Böse oder haben sie eine komplexere Bedeutung? Für John Howe und Nicolas Mezzalira beginnt eine spannende Entdeckungsreise, in der er uralten Legenden ebenso nachspürt wie modernen Avataren. Nach der Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Hobbits" begleitet John Howe, Drachenzeichner und Schöpfer des berühmten Drachen Smaug aus Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie, ARTE nun ins nächste Abenteuer. In der vierteiligen Dokumentationsreihe "Drachen!" begibt er sich auf eine Entdeckungsreise, in der er uralten Legenden ebenso nachspürt wie modernen Avataren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Dubai Airport - Der Megaflughafen

Dubai Airport - Der Megaflughafen - Episode 30(Episode 10)

Report | 16.06.2019 | 03:35 - 04:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
3sat Tischler.

Menschen mit Gespür für Holz

Report | 16.06.2019 | 05:50 - 06:10 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Ludwig "Lucki" Hofmaier zählt zu den Publikumslieblingen bei "Bares für Rares". Einst war der 1,55 Meter große Regensburger Weltmeister im Handlaufen, seit über 50 Jahren ist er im An- und Verkauf von Raritäten, Antiquitäten und Kuriositäten tätig.

"Bares für Rares"-Händler Ludwig Hofmaier, genannt "Lucki", ist der Publikumsliebling der ZDF-Trödel…  Mehr

Behalten im schweißtreibenden Wettkampf den Überblick und haben für die Zuschauer immer einen flotten Spruch übrig, von links: Frank Buschmann, Laura Wontorra und Jan Köppen.

25 Teams hoffen auf den Einzug ins Finale. Der Sportspaß auf dem Abenteuerspielplatz für Erwachsene …  Mehr

Wer erinnert sich noch an "Elliot, das Schmunzelmonster"? Ohne Gesang, aber mit viel Herz brachte Disney die Quasi-Neuauflage "Elliot, der Drache" ins Kino.

Der kleine Waise Pete hat jahrelang im Wald gelebt. Mit Elliot, dem Drachen, wie er behauptet. Gelun…  Mehr

ZDF-Ermittlerteam an der Saar: Judith Mohn (Christina Hecke) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, rechts) ermitteln in einem Mordfall an einer Prostituierten.

Christina Hecke spielt Saar-Ermittlerin Judith Mohn mit großer Sensibilität und wertet so die konven…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Hier zeigen wir Ihnen, wie weit es die Kandidaten geschafft haben.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um "Dancing Star 2019" zu w…  Mehr