Drahtzieher Burschenschaften

  • Vorbereitung auf die Mensur: Ein bisweilen blutiges Fechtritual, das die Studenten lebenslang an ihre Bundesbrüder binden soll. Vergrößern
    Vorbereitung auf die Mensur: Ein bisweilen blutiges Fechtritual, das die Studenten lebenslang an ihre Bundesbrüder binden soll.
    Fotoquelle: ZDF/©MachFilm GbR
  • Verbindungsstudenten "im vollen Wix"". Auf dem jährlichen Convent in Coburg tragen sie stolz ihre antiquierte Haltung zur Schau. Vergrößern
    Verbindungsstudenten "im vollen Wix"". Auf dem jährlichen Convent in Coburg tragen sie stolz ihre antiquierte Haltung zur Schau.
    Fotoquelle: ZDF/©MachFilm GbR
  • Das Verbindungshaus - Trutzburg für die Verbindungsstudenten und aufgrund günstiger Zimmerpreise Lockmittel für den Nachwuchs. Vergrößern
    Das Verbindungshaus - Trutzburg für die Verbindungsstudenten und aufgrund günstiger Zimmerpreise Lockmittel für den Nachwuchs.
    Fotoquelle: ZDF/©MachFilm GbR
Report, Dokumentation
Drahtzieher Burschenschaften

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Do., 11.10.
00:45 - 01:30
Die Macht der Studentenverbindungen


Studentenverbindungen gelten als rechtskonservative Akademiker-Elite, die sich gegenseitig protegiert und versucht, die Schaltstellen von Wirtschaft und Politik zu besetzen. Die Dokumentation geht folgenden Fragen nach: Welche Ziele verfolgen diese Männerbünde wirklich? Wie passen sie mit ihren eingefahrenen Traditionen und nationalstaatlichen Idealen eigentlich noch in die Zeit von Globalisierung und Digitalisierung?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Männerträume: Die TOP 10

Männer(t)räume - Die Bar(Episode 1)

Report | 10.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Der angeklagte Sergeant Elor Azaria (Mitte) im Gerichtsraum.

Der Fall des Elor Azaria

Report | 10.10.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR David Ben Uziel, Mossad-Kommandant im Süd-Sudan, 1969

Im Innern des Mossad

Report | 10.10.2018 | 23:25 - 00:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Es kann losgehen: Der 25. Bond hat endlich einen Regisseur. Das freut nicht nur Daniel Craig.

Der Nachfolger von Danny Boyle ist gefunden: Cary Fukunaga wird den 25. James-Bond-Film drehen. Er i…  Mehr

Rebecca Mir freut sich auf ihre Aufgabe bei "Masters of Dance".

Vor fünf Jahren wurde Rebecca Mir bei "Let's Dance" Zweite und lernte ihren späteren Ehemann, Profi-…  Mehr

Neben "Kruso" (Mittwoch, 26.09., 20.15 Uhr, ARD), der Verfilmung des gleichnamigen Romans, der 2014 den Deutschen Buchpreis erhielt, ist Albrecht Schuch noch in einer weiteren, bärenstarken Hauptrolle binnen 48 TV-Stunden zu sehen.

Für viele ist Albrecht Schuch noch ein Geheimtipp. Dabei gilt der hochbegabte Schauspieler längst al…  Mehr

Eddie Murphy tritt in die Fußstapfen von Walter Matthau und Jack Lemmon. In der Neuverfilmung von "Ein verrücktes Paar" wird der Schauspieler eine der Hauptrollen übernehmen.

Jack Lemmon und Walter Matthau gingen sich in "Ein verrücktes Paar" an die Gurgel. In der Neuauflage…  Mehr

NDR-Journalistin Anja Reschke erhielt in diesem Jahr bereits den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Nun wird sie mit einem weiteren hochkarätigen Journalistenpreis ausgezeichnet.

Anja Reschke ist aus TV-Sendungen wie "Panorama" und "Zapp" bekannt. Sie stehe "mit ihrer publizisti…  Mehr