Drahtzieher Burschenschaften

  • Vorbereitung auf die Mensur: Ein bisweilen blutiges Fechtritual, das die Studenten lebenslang an ihre Bundesbrüder binden soll. Vergrößern
    Vorbereitung auf die Mensur: Ein bisweilen blutiges Fechtritual, das die Studenten lebenslang an ihre Bundesbrüder binden soll.
    Fotoquelle: ZDF/©MachFilm GbR
  • Das Verbindungshaus - Trutzburg für die Verbindungsstudenten und aufgrund günstiger Zimmerpreise Lockmittel für den Nachwuchs. Vergrößern
    Das Verbindungshaus - Trutzburg für die Verbindungsstudenten und aufgrund günstiger Zimmerpreise Lockmittel für den Nachwuchs.
    Fotoquelle: ZDF/©MachFilm GbR
  • Verbindungsstudenten "im vollen Wix"". Auf dem jährlichen Convent in Coburg tragen sie stolz ihre antiquierte Haltung zur Schau. Vergrößern
    Verbindungsstudenten "im vollen Wix"". Auf dem jährlichen Convent in Coburg tragen sie stolz ihre antiquierte Haltung zur Schau.
    Fotoquelle: ZDF/©MachFilm GbR
Report, Dokumentation
Drahtzieher Burschenschaften

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Fr., 02.11.
09:15 - 10:00
Die Macht der Studentenverbindungen


Studentenverbindungen gelten als rechtskonservative Akademiker-Elite, die sich gegenseitig protegiert und versucht, die Schaltstellen von Wirtschaft und Politik zu besetzen. Die Dokumentation geht folgenden Fragen nach: Welche Ziele verfolgen diese Männerbünde wirklich? Wie passen sie mit ihren eingefahrenen Traditionen und nationalstaatlichen Idealen eigentlich noch in die Zeit von Globalisierung und Digitalisierung?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Dossier

Dossier - Erinnerung

Report | 02.11.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
2.63/508
Lesermeinung
SWR Stil-Epochen

Stil-Epochen - Antike: Griechenland(Um 800 v. Chr. - 100 v. Chr.)

Report | 02.11.2018 | 07:00 - 07:15 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
DMAX Meine Frau, die Wildnis und ich

Meine Frau, die Wildnis und ich - Im Amazonas-Dschungel(Amazon)

Report | 02.11.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr