Drahtzieher Burschenschaften

  • Das Verbindungshaus - Trutzburg für die Verbindungsstudenten und aufgrund günstiger Zimmerpreise Lockmittel für den Nachwuchs. Vergrößern
    Das Verbindungshaus - Trutzburg für die Verbindungsstudenten und aufgrund günstiger Zimmerpreise Lockmittel für den Nachwuchs.
    Fotoquelle: ZDF/©MachFilm GbR
  • Verbindungsstudenten "im vollen Wix"". Auf dem jährlichen Convent in Coburg tragen sie stolz ihre antiquierte Haltung zur Schau. Vergrößern
    Verbindungsstudenten "im vollen Wix"". Auf dem jährlichen Convent in Coburg tragen sie stolz ihre antiquierte Haltung zur Schau.
    Fotoquelle: ZDF/©MachFilm GbR
  • Vorbereitung auf die Mensur: ein bisweilen blutiges Fechtritual, das die Studenten lebenslang an ihre Bundesbrüder binden soll. Vergrößern
    Vorbereitung auf die Mensur: ein bisweilen blutiges Fechtritual, das die Studenten lebenslang an ihre Bundesbrüder binden soll.
    Fotoquelle: ZDF/©MachFilm GbR
Report, Dokumentation
Drahtzieher Burschenschaften

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Fr., 18.01.
20:15 - 21:00
Die Macht der Studentenverbindungen


Studentenverbindungen gelten als rechtskonservative Akademiker-Elite, die sich gegenseitig protegiert und versucht, die Schaltstellen von Wirtschaft und Politik zu besetzen. Die Dokumentation geht folgenden Fragen nach: Welche Ziele verfolgen diese Männerbünde wirklich? Wie passen sie mit ihren eingefahrenen Traditionen und nationalstaatlichen Idealen eigentlich noch in die Zeit von Globalisierung und Digitalisierung?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat In Kalabrien selbst stehen mehr 600 Müllkippen auf der staatlichen Beobachtungs- und Sanierungsliste, wie hier in Crotone.

Müll, Mafia und das große Schweigen

Report | 18.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
SWR Möbelstück im Urzustand.

Handwerkskunst! - Wie man alte Möbel restauriert

Report | 18.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.6/5010
Lesermeinung
NDR Mit dem Eisbrecher Arctic Sunrise ist Greenpeace auf Expedition in die Antarktis.

Expedition Antarktis - Der harte Kampf gegen Umweltsünder

Report | 18.01.2019 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr