Draußen ist Sommer

  • Das lässt sich doch gut an. Fröhlich picknickt die Familie beim Umzug in ihr neues Heim in der Schweiz: - v.li. Wanda (Maria Dragus), Joachim (Wolfram Koch), Anna (Nicolette Krebitz), Bubi (Nalu Walder) und Miss Sophie (Audrey von Scheele). Vergrößern
    Das lässt sich doch gut an. Fröhlich picknickt die Familie beim Umzug in ihr neues Heim in der Schweiz: - v.li. Wanda (Maria Dragus), Joachim (Wolfram Koch), Anna (Nicolette Krebitz), Bubi (Nalu Walder) und Miss Sophie (Audrey von Scheele).
    Fotoquelle: rbb/SWR/ZumGoldenenLamm/Axel Reuter
  • Wanda (Maria Dragus) ist fast 15 und wünscht sich nichts mehr, als dass ihre Familie wieder richtig zusammenfindet. Aber leider sieht es nicht danach aus. Vergrößern
    Wanda (Maria Dragus) ist fast 15 und wünscht sich nichts mehr, als dass ihre Familie wieder richtig zusammenfindet. Aber leider sieht es nicht danach aus.
    Fotoquelle: rbb/SWR/ZumGoldenenLamm/Axel Reuter
Spielfilm, Drama
Draußen ist Sommer

Infos
Foto, Audiodeskription
Originaltitel
Draussen ist Sommer
Produktionsland
Deutschland / Schweiz
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 24. Oktober 2013
RBB
Fr., 12.10.
00:00 - 01:30


Es ist ein heißer Sommer, in dem Wanda mit ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern Sophie und Bubi von Stuttgart in ein schönes Haus in der Nähe von Zürich zieht. Es soll ein Neuanfang für die Familie sein, denn die Beziehung der Eltern befindet sich in einer Vertrauenskrise, nachdem der Vater Joachim eine Affäre hatte. Doch die Eltern haben ihre Probleme mitgenommen und Wandas neue Klassenkameraden empfangen sie auch nicht gerade mit offenen Armen. Außerdem macht Wanda mit ihren 14 Jahren gerade eine Entwicklung durch und entdeckt die Jungen. Sie ist einerseits von ihnen angezogen, aber auch verunsichert durch die Gefühle, welche die Nähe zu ihnen in ihr auslöst. Da ist Theo, der Bademeister, der ihr gefällt, und man könnte meinen, dass er sich auch für sie interessiert. Hannes, 32 Jahre alt und etwas zurückgeblieben, sucht dagegen ganz offensichtlich Wandas Nähe und sie muss erfahren, dass sie sich in Gefahr bringt. Ihre jüngere Schwester Sophie kommt in der neuen Schule gut zurecht, aber der kleine Bruder zieht sich mehr und mehr von allen zurück. Wanda ist auf sich allein gestellt, besonders als sie die Hilfe ihrer Eltern dringend benötigt. Trotzdem wendet sie alle Kraft auf und agiert zunehmend als Schlichter zwischen den Eltern. In einem letzten Aufbegehren gegen das Auseinanderbrechen der Familie versucht sie, ihre Eltern in die Rolle eines liebenden Paares zu drängen. Erst die Erkenntnis, dass Bubi ernsthaft in Gefahr ist, macht einen wirklichen Neubeginn möglich.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Draußen ist Sommer" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Draußen ist Sommer"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Zigarette war ebenso sein Markenzeichen wie seine provokanten Kompositionen: Kultstar Serge Gainsbourg (Eric Elmosnino) bei der Arbeit.

TV-Tipps Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte

Spielfilm | 11.10.2018 | 22:25 - 00:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2.25/508
Lesermeinung
arte Cem (Sahin Eryilmaz) versucht seit Tagen, die Miete von Marija (Margarita Breitkreiz) einzutreiben.

TV-Tipps Marija

Spielfilm | 11.10.2018 | 23:00 - 00:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/505
Lesermeinung
arte Schimon (Christoph Letkowski) und Jella (Karoline Bär) verloben sich.

TV-Tipps Die Reste meines Lebens

Spielfilm | 12.10.2018 | 20:15 - 21:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/503
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr