Draußen ist Sommer

  • Das lässt sich doch gut an. Fröhlich picknickt die Familie beim Umzug in ihr neues Heim in der Schweiz: - v.li. Wanda (Maria Dragus), Joachim (Wolfram Koch), Anna (Nicolette Krebitz), Bubi (Nalu Walder) und Miss Sophie (Audrey von Scheele). Vergrößern
    Das lässt sich doch gut an. Fröhlich picknickt die Familie beim Umzug in ihr neues Heim in der Schweiz: - v.li. Wanda (Maria Dragus), Joachim (Wolfram Koch), Anna (Nicolette Krebitz), Bubi (Nalu Walder) und Miss Sophie (Audrey von Scheele).
    Fotoquelle: rbb/SWR/ZumGoldenenLamm/Axel Reuter
  • Wanda (Maria Dragus) ist fast 15 und wünscht sich nichts mehr, als dass ihre Familie wieder richtig zusammenfindet. Aber leider sieht es nicht danach aus. Vergrößern
    Wanda (Maria Dragus) ist fast 15 und wünscht sich nichts mehr, als dass ihre Familie wieder richtig zusammenfindet. Aber leider sieht es nicht danach aus.
    Fotoquelle: rbb/SWR/ZumGoldenenLamm/Axel Reuter
Spielfilm, Drama
Draußen ist Sommer

Infos
Foto, Audiodeskription
Originaltitel
Draussen ist Sommer
Produktionsland
Deutschland / Schweiz
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 24. Oktober 2013
RBB
Fr., 12.10.
00:00 - 01:30


Es ist ein heißer Sommer, in dem Wanda mit ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern Sophie und Bubi von Stuttgart in ein schönes Haus in der Nähe von Zürich zieht. Es soll ein Neuanfang für die Familie sein, denn die Beziehung der Eltern befindet sich in einer Vertrauenskrise, nachdem der Vater Joachim eine Affäre hatte. Doch die Eltern haben ihre Probleme mitgenommen und Wandas neue Klassenkameraden empfangen sie auch nicht gerade mit offenen Armen. Außerdem macht Wanda mit ihren 14 Jahren gerade eine Entwicklung durch und entdeckt die Jungen. Sie ist einerseits von ihnen angezogen, aber auch verunsichert durch die Gefühle, welche die Nähe zu ihnen in ihr auslöst. Da ist Theo, der Bademeister, der ihr gefällt, und man könnte meinen, dass er sich auch für sie interessiert. Hannes, 32 Jahre alt und etwas zurückgeblieben, sucht dagegen ganz offensichtlich Wandas Nähe und sie muss erfahren, dass sie sich in Gefahr bringt. Ihre jüngere Schwester Sophie kommt in der neuen Schule gut zurecht, aber der kleine Bruder zieht sich mehr und mehr von allen zurück. Wanda ist auf sich allein gestellt, besonders als sie die Hilfe ihrer Eltern dringend benötigt. Trotzdem wendet sie alle Kraft auf und agiert zunehmend als Schlichter zwischen den Eltern. In einem letzten Aufbegehren gegen das Auseinanderbrechen der Familie versucht sie, ihre Eltern in die Rolle eines liebenden Paares zu drängen. Erst die Erkenntnis, dass Bubi ernsthaft in Gefahr ist, macht einen wirklichen Neubeginn möglich.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Draußen ist Sommer" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Draußen ist Sommer"

Das könnte Sie auch interessieren

arte Giovanni (Nanni Moretti) und Margherita (Margherita Buy) besprechen, wie sie bei der Pflege ihrer Mutter vorgehen wollen.

Mia Madre

Spielfilm | 18.11.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat Die Managerin KC (Lauren Hutton, stehend) schärft ihren Undercover-Verkaufsprofis Steve (David Duchovny, 2. v. li.), Kate (Demi Moore, 2. v. re.), Mick (Ben Hollingsworth, li.) und Jenn (Amber Heard, re.) ein, welche Konsumprodukte sie in den Vordergrund stellen sollen.

Familie Jones - Zu perfekt, um wahr zu sein

Spielfilm | 18.11.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.89/509
Lesermeinung
arte Gleißendes Glück

TV-Tipps Gleißendes Glück

Spielfilm | 18.11.2018 | 22:00 - 23:35 Uhr
Prisma-Redaktion
4/502
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr