Duplicity - Gemeinsame Geheimsache

Spielfilm, Agentenfilm
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache

Infos
Originaltitel
Duplicity
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 30. April 2009
DVD-Start
Do., 24. September 2009
ZDFneo
Sa., 07.07.
20:15 - 22:10


Claire und Ray sind Industriespione. Im Bett ein Paar, auf der Arbeit Rivalen. Beide auf der Suche nach einem geheimen Superprodukt, jeder für die andere Seite. Vertrauen? Fehlanzeige. Denn es heißt nicht umsonst: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Claires und Rays Gefühle stürzen sie in ein privates und berufliches Chaos. Regisseur Tony Gilroy inszenierte an internationalen Schauplätzen eine elegante, witzige Parodie des Spionagefilms.

Sie begegnen sich an einem Pool unter Palmen in Dubai - Claire Stenwick und Ray Koval. Ray realisiert erst, dass seine schöne neue Bekanntschaft im selben Gewerbe wie er tätig ist, als er nach dem Liebesakt wieder zu sich kommt. Claire hatte ihn betäubt, um ungestört seine Sachen durchsuchen zu können. Claire und Ray sind Spione – und arbeiten in der Industrie für zwei große Konzerne, die jeweils von zwei sehr eigenwilligen Herren geführt werden – Howard Tully und Dick Garsik.

Ray ist Teil von Garsiks Spionage-Abteilung, die vermutet, dass die Gegenseite bald ein revolutionäres Produkt auf den Markt bringen wird. Die Abschrift einer Rede, in der Tully das Produkt ankündigt, ist der erste angebliche Beweis für dessen Existenz. Claire wiederum scheint als Maulwurf für Garsik in Tullys Spionageabteilung tätig zu sein. Aber nichts ist, wie es scheint, selbst nicht, als sich endlich herausstellt, dass es bei dem revolutionären Marktschlager offensichtlich um ein Haarwuchsmittel geht. Claire und Ray belauern sich gegenseitig.

Wer ist in wen verliebt? Ist es nur einer, sind sie es beide? Wollen sie selbst Profit aus der Sache schlagen und - finanziell abgesichert - in den Sonnenuntergang reiten? Zusammen - oder jeder für sich? Das ewig lauernde Misstrauen und das Geflecht aus Lug, Trug und Täuschung machen auch vor Claire und Ray nicht halt.

Gelungene Spionagefilm-Parodie mit Topbesetzung

"'Duplicity' ist kein reiner Spionagefilm, sondern eine Persiflage des Genres, die mit den Suspense-Mechanismen Hitchcocks arbeitet und in ihren Wortgefechten an die Screwball-Komödien der 1930er Jahre erinnert, umrahmt von der Liebesgeschichte der beiden Hauptfiguren. Die Besetzung der Hauptdarsteller ist eine der großen Qualitäten des Films, sind die Stars doch gegen ihre Rollen-Images besetzt.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Duplicity - Gemeinsame Geheimsache" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Duplicity - Gemeinsame Geheimsache"

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Unsichtbaren

Die Unsichtbaren - Wir wollen leben

Spielfilm | 17.01.2019 | 00:30 - 02:13 Uhr
3.75/5012
Lesermeinung
ProSieben Wir sind die Millers

Wir sind die Millers

Spielfilm | 17.01.2019 | 00:40 - 02:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.82/5034
Lesermeinung
arte Yaki (David Cunio, re.) leistet seinen Wehrdienst bei der israelischen Armee ab.

Youth

Spielfilm | 17.01.2019 | 01:05 - 02:45 Uhr
Prisma-Redaktion
5/501
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr