Durch die Nacht mit … Spezial Paris-Berlin
Kultur, Kunst + Kultur • 16.09.2021 • 00:50 - 02:20
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Durch die Nacht mit...
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2021
Kultur, Kunst + Kultur

Durch die Nacht mit … Spezial Paris-Berlin

Zum Aufbruch der Kultur nach dem Lockdown präsentiert ARTE eine Sondersendung "Durch die Nacht" zeitgleich in Berlin und Paris. Ariane Ascaride, eine der beliebtesten Schauspielerinnen Frankreichs erkundet Paris mit Stéphane Braunschweig, Intendant des Odéon Theaters, während Thomas Oberender, Leiter der Berliner Festspiele mit Regisseur Milo Rau durch Berlin streift. In Paris treffen sie den Londoner Regisseur Alexander Zeldin und feiern das Ende der Sperrstunde. In Berlin führt Oberender Rau durch die Kusama-Ausstellung im Martin-Gropius Bau. Als zwei der ersten Besucher dürfen sie danach ins Humboldt-Forum, das sie enttäuscht verlassen.Über Facetime findet Networking zwischen Paris und Berlin statt - Braunschweig bietet Rau ein Gastspiel an seinem Theater an. Der temperamentvollen Ascaride begegnet er mit feinsinnigem Humor, sie sprechen über Ängste und ihre Wut während der erzwungenen Isolation. Rau nutzte den Lockdown zur Entwicklung neuer Formate, Oberender kündigte überraschend seine Position als Leiter der Berliner Festspiele bis 2026, um selbst wieder mehr kreativ arbeiten zu können.Während Ascaride und Braunschweig einen beseelten Moment mit der Sängerin Keren Ann erleben, erklärt Rau im Theaterdiscounter, warum er hier das Manifest des Norwegischen Neonazis Anders Breivik inszeniert hat. Zum Schluss besuchen Ascaride und Braunschweig das Jüdische Museum und trinken umgeben von Chagall und Modigliani ein Glas Champagner, während Rau und Oberender vom Späti Bier holen und mit ihrem Plan eines Tischtennismatches in Prenzlauer Berg scheitern.
top stars
Das beste aus dem magazin
Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 45.000 Menschen an einem Herzinfarkt, darunter rund 20.000 Frauen.
Gesundheit

Rund ums Herz

Warum Herzerkrankungen bei Frauen oft zu spät erkannt werden und warum regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung für Frauen und Männer gleichermaßen die beste Prävention sind.
Essen beim Intervallfasten – alles eine Frage der Zeit.
Gesundheit

Intervallfasten: Die gesunde Art abzunehmen

"Intervallfasten ist für jeden gesunden Menschen geeignet", sagt Dr. Heinz-Wilhelm Esser, den meisten Menschen besser bekannt als Doc Esser.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

COPD: neue Behandlungsmöglichkeiten

Bei der Behandlung der COPD hat ein Umdenken in der Medizin stattgefunden. Bisher wurden die Medikamente einzeln oder in Kombination eingesetzt – je nach Stadium der Erkrankung.
Das Hambacher Schloss.
Nächste Ausfahrt

Neustadt-Süd: Hambacher Schloss

Auf der Autobahn A 65 von Ludwigshafen nach Wörth begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 13 das Schild "Hambacher Schloss". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Hambach hält, gelangt zur Wiege der deutschen Demokratie.
Wenn eine Erkältung in den Knochen steckt, dann helfen oft Hausmittel.
Gesundheit

Die besten Sofort-Tipps gegen Erkältung

Beneidenswerte Eskimos! Von Erkältungen wird das Polarvolk höchst selten heimgesucht. Schön, wenn es uns auch so erginge. In unseren Breiten gehört die Erkältung in Herbst und Winter einfach dazu - mitsamt laufender Nase, kratzendem Hals und rasselnden Bronchien. Doch was hilft wirklich, bevor es so schlimm kommt, dass nur noch der Arzt weiter weiß?
"Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss.
HALLO!

Florian Weiss: "Ich brauche nicht so viel Schlaf"

Bei "Volle Kanne – Service täglich" begrüßt Florian Weiss prominente Gäste am Fernseh-Frühstückstisch und präsentiert aktuelle und soziale Themen, Garten- sowie Gesundheitsinfos. Mit welchem Gast er bei "Volle Kanne" gerne mal frühstücken würde, hat er prisma im Interview verraten.