ECO

Report, Wirtschaft und Konsum
ECO

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Di., 18.09.
03:25 - 03:50
Das Wirtschaftsmagazin - Steuerreform: Der Stress ist hausgemacht


Kommt die Steuervorlage 17 nicht durch, riskiert die Schweiz, auf der schwarzen Liste der EU zu landen. Seit 2003 kritisiert die EU die Schweiz wegen Steuerprivilegien für Unternehmen. Nun läuft die Zeit ab. Ausserdem: Algen und Insekten als Futtermittel. Und: Automobilmarkt ? Wettbewerb bedroht?

Thema:

Steuerreform: Der Stress ist hausgemacht

Kommt die Steuervorlage 17 nicht durch, riskiert die Schweiz, auf der schwarzen Liste der EU für Steueroasen zu landen. Seit 2003 kritisiert die EU die Steuerprivilegien für Unternehmen. Insgesamt entgehen ihr jährlich Milliarden. Lang hat die Schweiz eine Reform hinausgezögert. Jetzt läuft ihr die Zeit davon.

Algen und Insekten als Futtermittel

Der Hunger der Menschen nach Fleisch wächst. In 50 Jahren hat sich die Fleischproduktion von 80 auf 300 Millionen Tonnen vervierfacht. Das ist gefährlich: Schon heute landet mehr als die Hälfte pflanzlicher Proteine im Tierfutter. Proteine, die zur Ernährung der Ärmsten fehlen. Nun wollen Unternehmen mit Insekten und Algen das Problem lösen.

Automobilmarkt: Wettbewerb bedroht?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 25.09.2018 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
MDR Logo

Umschau

Report | 25.09.2018 | 20:15 - 20:45 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
SWR Hendrike Brenninkmeyer.

Marktcheck

Report | 25.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.93/5044
Lesermeinung
News
TV-Kunstgriff: "24  Hours" erzählt ein Verbrechen aus zwei Perspektiven.

Alles eine Frage der Perspektive? Ein Banküberfall in einer Kleinstadt bei Brüssel läuft völlig aus …  Mehr

Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr