ECO

Report, Wirtschaft und Konsum
ECO

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Fr., 21.09.
03:10 - 03:35
Das Wirtschaftsmagazin - Steuerreform: Der Stress ist hausgemacht


Kommt die Steuervorlage 17 nicht durch, riskiert die Schweiz, auf der schwarzen Liste der EU zu landen. Seit 2003 kritisiert die EU die Schweiz wegen Steuerprivilegien für Unternehmen. Nun läuft die Zeit ab. Ausserdem: Algen und Insekten als Futtermittel. Und: Automobilmarkt - Wettbewerb bedroht?

Thema:

Steuerreform: Der Stress ist hausgemacht

Kommt die Steuervorlage 17 nicht durch, riskiert die Schweiz, auf der schwarzen Liste der EU für Steueroasen zu landen. Seit 2003 kritisiert die EU die Steuerprivilegien für Unternehmen. Insgesamt entgehen ihr jährlich Milliarden. Lang hat die Schweiz eine Reform hinausgezögert. Jetzt läuft ihr die Zeit davon.

Algen und Insekten als Futtermittel

Der Hunger der Menschen nach Fleisch wächst. In 50 Jahren hat sich die Fleischproduktion von 80 auf 300 Millionen Tonnen vervierfacht. Das ist gefährlich: Schon heute landet mehr als die Hälfte pflanzlicher Proteine im Tierfutter. Proteine, die zur Ernährung der Ärmsten fehlen. Nun wollen Unternehmen mit Insekten und Algen das Problem lösen.

Automobilmarkt: Wettbewerb bedroht?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 26.09.2018 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
HR Logo

MEX. das marktmagazin

Report | 26.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.07/5029
Lesermeinung
WDR Moderatorin Anna Planken

Markt

Report | 26.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.26/50106
Lesermeinung
News
Die zweite Staffel von "Making a Murderer" kommt im Oktober.

Die True-Crime-Dokumentation "Making a Murderer" ist bis heute eine der meist diskutierten Netflix-S…  Mehr

Markus' (Andreas Döhler) Geschichte belastet auch die Beziehung zu seiner Frau (Jessica Schwarz).

Als Kind wurde Markus von seiner Mutter missbraucht. Bei einem Familientreffen will er die Verwandts…  Mehr

Literaturverfilmung "Kruso": Auf Hiddensee lernt der junge, gerade zugereiste Ed (Jonathan Berlin, links) den charismatischen "Klausner"-Guru Kruso (Albrecht Schuch) kennen.

Die Verfilmung von Lutz Seilers gefeierten Roman "Kruso", der 2014 den Deutschen Buchpreis gewann, v…  Mehr

Claus Strunz will es wissen. In einem "Faktencheck" geht er dem "Leben im sozialen Brennpunkt" auf den Grund.

Wie leben Menschen in Stadtteilen, in die andere keinen Schritt freiwillig machen? Claus Strunz hat …  Mehr

Die Kelly Family soll bei VOX wieder für gute Quoten sorgen.

Nach den starken Quoten von "Die Kelly Family – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie" verl…  Mehr