ERDE AN ZUKUNFT

  • Forscher Ronny Richter (li.) zeigt Felix seinen Arbeitsplatz. Von hier oben hat er den Wald und seine Bewohner gut im Blick. Vergrößern
    Forscher Ronny Richter (li.) zeigt Felix seinen Arbeitsplatz. Von hier oben hat er den Wald und seine Bewohner gut im Blick.
    Fotoquelle: KiKA/tvision GmbH/Andrea Ruppel
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: KIKA
Kinder, Kindermagazin
ERDE AN ZUKUNFT

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
KiKa
Sa., 29.09.
20:00 - 20:10
Wald in der Zukunft


Wald in der Zukunft Fast ein Drittel der Fläche in Deutschland ist Wald. Damit haben wir mit den meisten Wald in Europa. Fichten-, Buchen-, Eichen- und Mischwälder aber auch Jahrtausende alte Urwälder. Jeder Wald ist ein wichtiges Ökosystem, in dem viele Tieren und Pflanzen zuhause sind. Er filtert auch die Luft und das Wasser, sorgt für Sauerstoff und beeinflusst - wie die großen Ozeane - das Klima. Doch die Wälder müssen bei uns in Zukunft auch aushalten: mehr Wärme, mehr Trockenheit und mehr Stürme. Wie kommt der Wald damit klar? Und was können wir tun für den Wald, der so viel für uns tut? Der Wald der Zukunft - was muss er aushalten?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.

PUR+

Kinder | 29.09.2018 | 06:20 - 06:45 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
ARD Julian (rechts) gemeinsam mit LKW-Belader Sebastian beim BAUR Versand in Altenkunstadt. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Checker Julian - Der Paket-Check

Kinder | 29.09.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Robert beschäftigt sich heute mit dem Thema "Hände vom Steuer - Zukunftstrend selbstfahrende Autos.

neuneinhalb

Kinder | 29.09.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr