Echt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Infomagazin
Echt

Infos
Produktionsland
Deutschland
MDR
Di., 07.08.
21:15 - 21:45
Der Milliardenschatz - Sensationsfund im Erzgebirge


Fünf Milliarden Euro - ein wertvoller Schatz, der da in der Tiefe schlummert. Armin Müller geht gebückt durch einen alten Bergwerksstollen. Der Gang ist streckenweise nur 1,60 Meter hoch. Er weiß genau, wohin er will. Ein gewaltiges Lithium-Vorkommen liegt hier unten - ein Schatz, der auf dem Weltmarkt heiß begehrt ist. "In diesem Berg ist seit Jahrmillionen Lithiumglimmer verborgen. Darin steckt Lithium, einer der gefragtesten Rohstoffe weltweit. Der Bedarf ist unermesslich, für die Herstellung von Akkus in Smartphones, Computern, Werkzeugen, Autos, E-Bikes". Armin Müller ist ein moderner Schatzsucher - und er hat einen Traum. Er will ein neues Bergwerk eröffnen im Erzgebirge. Seit 1.000 Jahren sind die Schatzsucher im Erzgebirge unterwegs und haben einst das Land reich gemacht. Kann sich jetzt diese Geschichte wiederholen? "Echt"-Moderator Sven Voss begleitet diese außergewöhnliche Schatzsuche an einem Ort voller Geschichte und Geschichten: der legendären Zinngrube "Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald". Diese ehemalige Grube ist nicht das einzige Bergwerk, wo die Kumpel nun wieder einfahren wollen. In Pöhla im Norden des Erzgebirges soll wieder Zinn gefördert werden und im kleinen Niederschlag bei Oberwiesenthal hat sich eine Handvoll Bergleute den großen Traum schon verwirklicht und betreibt eine Grube für Fluss- und Schwerspat. Viele glauben, dem Erzgebirge steht womöglich der größte Boom seit dem Mittelalter bevor. "Echt" trifft auf alte und junge Kumpel, die sich an die großen Zeiten des Zinnbergbaus in Altenberg erinnern. Sie sind Feuer und Flamme für die neue Bergwerksplanung. Denn schon die Geologen in der DDR wussten, der Berg unter Zinnwald steckt voller Lithiumglimmer. Erkenntnisse, die heute viel wert sind. "Echt" zeigt exklusiv, wie weit die Planungen für das Bergwerk gediehen sind. Schon im nächsten Jahr sollen die Arbeiten, die runter zum Lithium-Schatz führen, starten. Zum Schatz, der das Potential hat zehn Millionen Autobatterien mit Energie und Leben zu füllen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Mit großer Vorfreude ins neue Haus gezogen, doch dann sorgt der Straßenname für Ärger. "Terra Xpress" zeigt, wie es dazu kommen kann und was dann zu tun ist.

Terra Xpress

Report | 06.08.2018 | 04:30 - 05:00 Uhr
4.5/506
Lesermeinung
NDR Weltbilder

Weltbilder

Report | 07.08.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
NDR ZAPP

ZAPP

Report | 08.08.2018 | 23:20 - 23:50 Uhr
3.38/508
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr