Echt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Infomagazin
Echt

Infos
Produktionsland
Deutschland
MDR
Mi., 13.03.
21:15 - 21:45
Alte Schächte - Neue Hürden


Im erzgebirgischen Bad Schlema türmten sich jahrzehntelang gigantische radioaktive Halden auf. Heute dagegen ist es ein Kurort, umgeben von grünen Wiesen und Wäldern. Die Fortschritte bei der Sanierung der alten Standorte der Wismut sind unübersehbar. Auch der staubige Tagebau in Ronneburg hat sich in ein Naturparadies verwandelt. An den großen Wismutstandorten ist die Sanierung größtenteils schon abgeschlossen. Dennoch stehen die Bergleute in Sachsen und Thüringen 30 Jahre nach dem Aus des Uranbergbaus vor riesigen Herausforderungen. Denn neben den großen Standorten gibt es unzählige kleinere, die in den vergangen Jahren sich selbst überlassen worden sind. In Dresden, Johanngeorgenstadt oder Aue befinden sich viele alte Schächte und Halden, die lange Zeit vergessen wurden. Nicht selten sind auf ihnen inzwischen Wälder gewachsen. Doch sind diese eher kleinen Hinterlassenschaften nicht minder gefährlich. Bei der Sanierung der Altstandorte steht die Wismut GmbH wohl noch für Jahrzehnte vor ihrer größten Herausforderung.
Im erzgebirgischen Bad Schlema türmten sich jahrzehntelang gigantische radioaktive Halden auf. Heute dagegen ist es ein Kurort, umgeben von grünen Wiesen und Wäldern. Die Fortschritte bei der Sanierung der alten Standorte der Wismut sind unübersehbar. Auch der staubige Tagebau in Ronneburg hat sich in ein Naturparadies verwandelt. An den großen Wismutstandorten ist die Sanierung größtenteils schon abgeschlossen. Dennoch stehen die Bergleute in Sachsen und Thüringen 30 Jahre nach dem AUS des Uranbergbaus vor riesigen Herausforderungen. Denn neben den großen Standorten gibt es unzählige kleinere, die in den vergangen Jahren sich selbst überlassen worden sind. In Dresden, Johanngeorgenstadt oder Aue befinden sich viele alte Schächte und Halden, die lange Zeit vergessen wurden. Nicht selten sind auf ihnen inzwischen Wälder gewachsen. Doch sind diese eher kleinen Hinterlassenschaften nicht minder gefährlich. Bei der Sanierung der Altstandorte steht die Wismut GmbH wohl noch für Jahrzehnte vor ihrer größten Herausforderung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Moderatorin Fatma Mittler-Solak.

Kriminalreport Südwest

Report | 11.03.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Fritz Frey, Moderator.

Report Mainz

Report | 12.03.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo der Sendung "Selbstbestimmt!"

selbstbestimmt! Das Magazin

Report | 15.03.2019 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
RTL Living hat am Dienstag die Doku "Lagerfeld, der einsame König" im Programm.

Nach dem Tod von Karl Lagerfeld ändert RTL Living sein TV-Programm und zeigt die Doku "Lagerfeld, de…  Mehr

Sie suchen nach dem besten Nachwuchs-Komponisten (von links): Sänger Ole Specht, die deutsch-türkische Sängerin Elif, Mieze Katz und Musikproduzent Martin Haas.

Etwas im Schatten der Konkurrenz-Flaggschiffe "DSDS" oder "The Voice" sucht auch der KiKA nach musik…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Abschied von einer Mode-Legende: Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Designer und Mode-Ikone Karl Lagerfeld ist in einem Krankenhaus in seiner Wahlheimat Paris verstorbe…  Mehr

Seit ihrem Gewinn beim ESC 2010 in Oslo gilt Lena Meyer-Landrut als das ewige Eurovions-Darling Deutschlands.

Beim ESC-Vorentscheid hoffen sieben Acts darauf, Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten …  Mehr