Echt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Infomagazin
Echt

Infos
Produktionsland
Deutschland
MDR
Mi., 15.05.
21:15 - 21:45
Wettlauf mit dem Tod - Die Invasion der Borkenkäfer


"Es ist die schlimmste Katastrophe für unseren Wald. Die Größte des Jahrhunderts, die wir so noch nie erlebt haben. Die Angst geht um, auch um den Job." Oberförster Ronny Eckhardt durchstreift einen dunklen Fichtenwald auf dem Kamm des Thüringer Waldes bei Oberhof. Ronny Eckhardt muss jene Fichten finden, die eigentlich noch gesund aussehen. Die aber - tickende Zeitbomben sind. Experten wissen: In vielen Fichten schlummert eine Jahrhundertgefahr: mehrere 10.000 Borkenkäfer pro Baum. Eine einzelne Fichte kann zur Brutstätte von 1,5 Milliarden Käfern werden. Drei Generationen Borkenkäfer, in einem Jahr - so etwas hat es noch nie gegeben. Es droht die schlimmste Borkenkäferplage seit dem Ende des 2. Weltkrieges. Es ist das Erbe eines Jahres voller Wetterextreme: 2018, dieses Jahr schlimmster Trockenheit. Das größte Niederschlagsdefizit aller Zeiten. 40 Prozent weniger Regen als im langjährigen Durchschnitt. So viele Hitzetage wie noch nie. Die Fichten sind nicht mehr in der Lage, den Käfer mit eigenem Harz zu bekämpfen. Ihnen fehlt schlicht das Wasser. Und dann fegten noch zahlreiche Stürme und Orkane in den letzten Monaten durch den geschwächten Wald. Selbst, wenn Ronny Eckhard die kranken Bäume identifiziert: Er kriegt sie kaum aus dem Forst, die Sägewerke zahlen nichts mehr. Der Markt ist überschwemmt von Schadholz aus Tschechien und dem Alpenraum. Die Forstbetriebe in Thüringen und Sachsen-Anhalt kämpfen ums Überleben - und brauchen eigentlich das Geld, um einen neuen Wald zu bauen. Ein Teufelskreis. "Echt" dokumentiert die größte Waldkrise des Jahrhunderts. Moderator Sven Voss begibt sich im Thüringer Wald und im Harz auf die Suche nach dem Ausweg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo Menschen das magazin

Menschen - das Magazin

Report | 21.05.2019 | 04:35 - 04:45 Uhr
2/501
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 21.05.2019 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.22/5050
Lesermeinung
arte Zusammen mit Spezialisten für visuelle Filmeffekte erstellen die " "Xenius""-Moderatoren Caroline und Gunnar ein Fake-Video und erleben hautnah, wie Profis die Realität manipulieren.

Xenius

Report | 21.05.2019 | 06:10 - 06:35 Uhr
3.36/5086
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr