Echtes Leben

Report, Menschen
Echtes Leben

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
So., 12.05.
17:30 - 18:00
Mütter: Geliebt und ausgebeutet?


Der Muttertag ist ein super Geschäft für die Blumenläden. Mit 130 Millionen Euro der umsatzstärkste Tag im Jahr. Kommerz - mehr nicht. Oder doch? Warum gibt es eigentlich den Muttertag? Wirklich eine Erfindung der Blumenhändler oder der Nazis? Jedes Jahr lernen Kinder Gedichte, basteln Geschenke für die liebe Mutter. Aber ist der Tag zu Ehren der Mutter überhaupt noch zeitgemäß? Und steht er nicht im totalen Widerspruch zur Gleichberechtigung? Philipp Engel sucht Antworten. Auch auf die Frage, wie die besondere Verehrung der Mutter in den Religionen verankert ist. Vielleicht wäre ja ein Elterntag viel besser? Oder hat die Mutter eben doch eine ganz besondere Rolle? Zumindest hat sie's vielleicht schwerer denn je: Die meisten Mütter sind heute berufstätig, immer mehr alleinerziehend und in der Regel sind Mütter - immer noch - hauptverantwortlich für Haushalt und Kinder.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Während der Hochzeit von Gabriel und Maria (l) in der Basilika in Weingarten.

Menschen hautnah

Report | 09.05.2019 | 22:40 - 23:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Aristoteles Onassis

Aristoteles Onassis

Report | 14.05.2019 | 03:25 - 04:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Dreharbeiten auf dem Weg zur Republika Srbska, 20 Minuten entfernt von Sarajewo. Autor Till Rüger mit einem Schild, das vor Minen warnt.

Uns hat der Krieg nicht getrennt - Christen, Juden und Muslime in Sarajewo

Report | 15.05.2019 | 11:15 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr