Echtes Leben - Papa, Mama und acht Kinder

  • Feiern sind bei Familie Grauer nicht nur räumlich eine Herausforderung, der sich die Familie mit Freude und Herzlichkeit gerne stellt. Vergrößern
    Feiern sind bei Familie Grauer nicht nur räumlich eine Herausforderung, der sich die Familie mit Freude und Herzlichkeit gerne stellt.
    Fotoquelle: HR/Rita Knobel-Ulrich
  • Jenny und Figo. Der Romajunge geht in die erste Klasse. Vergrößern
    Jenny und Figo. Der Romajunge geht in die erste Klasse.
    Fotoquelle: HR/MDR/ Rainer Marschel
  • wöchentlich an die Roma-Mütter. Vergrößern
    wöchentlich an die Roma-Mütter.
    Fotoquelle: HR/MDR/ Rainer Marschel
Report, Menschen
Echtes Leben - Papa, Mama und acht Kinder

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Mi., 23.01.
21:45 - 22:15


Wie schafft man es heutzutage, acht Kinder großzuziehen - in Zeiten, in denen für viele Eltern ja schon ein Kind eine große Herausforderung ist, weil Beruf, Familie und Zeit für sich selbst unter einen Hut gebracht werden müssen? Rebecca und Immanuel Grauer aber haben acht Kinder, jedes gewollt und willkommen. Wie leben die Grauers? Sind sie als Familie glücklich? Welchen Preis zahlen sie und ihre Kinder für dieses inzwischen fast schon exotische Lebensmodell? Wie reagiert die Umwelt, und welche Erfahrungen machen die Kinder mit den Klassenkameraden aus klassischen Kleinfamilien? Denn natürlich wachsen die Grauer-Kinder anders auf als die Nachbarkinder. Sie haben immer jemanden zum Spielen, aber große Urlaubsreisen und teure Klamotten sind nicht drin. Macht das die Grauer-Kinder zu Außenseitern? Und wie geht es den Eltern? Können sie jedem einzelnen Kindern überhaupt noch gerecht werden? Und vermissen sie nicht manchmal ein bisschen Zeit für sich selber? Mit vielen Fragen im Kopf hat die Filmautorin Rita Knobel-Ulrich die Familie Grauer über ein halbes Jahr begleitet. "Es war wie eine Reise auf einen anderen Planeten ...".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Echtes Leben

Echtes Leben - Späte Väter - Ein Baby mit Mitte 60

Report | 18.02.2019 | 10:35 - 11:05 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE - Die Vier vom Wiesbachhof - Das verflixte achte Jahr

Report | 18.02.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
BR Lisa Fitz.

Lebenslinien - Lisa Fitz - "Ich wollt' Kasperl werden, nicht Gretel!"

Report | 18.02.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.46/5063
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr