Eckart von Hirschhausen: Mensch, Erde!
Unterhaltung, Kabarett + Satire • 27.05.2023 • 01:50 - 02:35
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Eckart von Hirschhausen: Mensch, Erde!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Kabarett + Satire

Eckart von Hirschhausen: Mensch, Erde!

Wir leben besser und länger als jede Generation vor uns. Könnten wir es überhaupt noch schöner haben als jetzt? "Ja!", sagt Dr. Eckart von Hirschhausen. "Und vor allem gesünder!" Beim "3satFestival 2021" präsentiert er 45 Minuten aus seinem neuen Buch "Mensch, Erde!" - eine Fundgrube aus Fakten, Essays, Reportagen und spannenden Querverbindungen, die zum Nachdenken anregen. Denn: "Wir müssen nicht die Erde retten - sondern uns." Kabarettist, Fernsehmoderator, Arzt, Schriftsteller, Klimaschutzaktivist: Das ist Eckart von Hirschhausen. Mit seinem Hintergrundwissen als Arzt bringt er die Zuschauerinnen und Zuschauer nun seit Jahren zum Staunen, zum Nachdenken und vor allem: herzlich zum Lachen. Seine Devise lautet: "Humor hilft heilen!" Sein Markenzeichen ist die Kombination wissenschaftlicher Inhalte und deren komödiantischer Darstellung. So erschuf er auf diese Weise das medizinische Kabarett, mit dem er seit jeher Erfolge feiert. Ob als Solokünstler auf den Kabarettbühnen des Landes, als Moderator diverser Wissenssendungen ("Frag doch mal die Maus" oder "Hirschhausens Quiz des Menschen") oder als Schriftsteller eigener Bücher - Eckart von Hirschhausen begeistert über Generationen hinweg. Für das "3satFestival 2021" hat er sein neues Buch "Mensch, Erde! - Wir könnten es so schön haben" mit im Gepäck und stellt sich den großen Themen unserer Zeit: Warum kann man gegen Viren immun werden, gegen Hitze und Wassermangel aber nicht? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht? Wir hoffen: nicht zu viel. Denn lautes, herzhaftes, Bauchschmerzen verursachendes Lachen ist bei Eckart von Hirschhausen garantiert.

top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Warzen bei Kindern – wie wird man sie wieder los?

Dr. Melanie Ahaus erklärt, wie Sie Warzen bei Ihren Kindern schnell und effektiv loswerden.
Birgit Fuß arbeitet für die deutsche Ausgabe des Rolling Stone.
HALLO!

„R.E.M. haben sich nie angebiedert“

Die erste deutschsprachige Biografie der amerikanischen Band R.E.M. heißt „Life And How To Live It“ und wurde von der Musik-Journalistin Birgit Fuß verfasst. In prisma erzählt sie von ihren Treffen mit der Band, und wieso sie nicht glaubt, dass sich die Superstars irgendwann wieder zusammentun werden.
Franziska Consolati hat mit uns über ihre Faszination fürs Reisen gesprochen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Keine Reise ist auch keine Lösung

Buchautorin und Reise-Bloggerin Franziska Consolati spricht im Interview über ihre Begeisterung fürs Reisen und Möglichkeiten, nachhaltig Urlaub zu machen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental für allgemeine und ästhetische Zahnheilkunde. Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Endodontologie (Wurzelkanalbehandlungen).
Gesundheit

Wann muss ein Zahn gezogen werden?

Zahnschmerzen sind bekannt und gefürchtet. Was nur wenige wissen: Der Schmerz ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch zu gefährlichen Erkrankungen des gesamten Körpers führen. Eine Zahnärztin klärt auf.
Die Band "The BossHoss" ist schon beim bekannten Wacken-Festival aufgetreten.
HALLO!

The BossHoss: „Wir sehen uns als Zufluchtsort für unsere Fans“

The BossHoss sind zurück! Die Cowboys Sascha „Hoss Power“ Vollmer und Alec „Boss Burns“ Völkel haben mit „Electric Horsemen“ ihr mittlerweile zehntes Album veröffentlicht. In prisma erzählt Sascha Vollmer, der die meisten Songs der Band schreibt, von der neuen Musik, den Anfängen der Band und warum Michael Patrick „Paddy“ Kelly für den Song „Friends Forever“ der perfekte Gesangspartner ist.
Dr. med. Steffen Heinemann ist Leitender Oberarzt Orthopädie an der Helios Klinik Bleicherode.
Gesundheit

Oft genügt eine kleine Knieprothese

„Dass ich mit 65 Jahren bereits eine Knieprothese brauche, ist wirklich bitter. Gibt es für mich keine Alternative, muss ich diese Kröte wirklich schlucken?“, fragte mich ein rüstiger Patient kürzlich in meiner Sprechstunde.