Ein Abend für Dean Reed

  • Der Mann aus Colorado (1). 1977. Dean Reed (li) und Václav Neckár (Sänger) (re) Vergrößern
    Der Mann aus Colorado (1). 1977. Dean Reed (li) und Václav Neckár (Sänger) (re)
    Fotoquelle: MDR/DRA/Klaus Winkler
  • Dean Reed: Begegnung am Alex. 1972 Vergrößern
    Dean Reed: Begegnung am Alex. 1972
    Fotoquelle: MDR/DRA
  • Dr. Ruth Anna Hansen Brown, Mutter von Dean Reed, als Delegierte beim internationalen Frauenkongress 1975 in Berlin.
Dean Reed (re) und Dr. Ruth Anna Hansen Brown (Mutter) (li). Vergrößern
    Dr. Ruth Anna Hansen Brown, Mutter von Dean Reed, als Delegierte beim internationalen Frauenkongress 1975 in Berlin. Dean Reed (re) und Dr. Ruth Anna Hansen Brown (Mutter) (li).
    Fotoquelle: MDR/DRA/Waltraut Denger
  • Dean Reed. 1972 / Berlin, Alexanderplatz Vergrößern
    Dean Reed. 1972 / Berlin, Alexanderplatz
    Fotoquelle: MDR/DRA
Kultur, Künstlerporträt
Ein Abend für Dean Reed

MDR
So., 23.09.
20:15 - 21:45


80 Jahre alt wäre er in diesem Jahr geworden: Der tragische Rebell , der schöne Sänger, Entertainer und Freiheitskämpfer in einer Person: Dean Reed. Das Leben des US-Amerikaners gleicht einer Achterbahnfahrt. Sein früher Tod mit 47 Jahren bietet bis heute Stoff für Spekulationen. Selbst Hollywood plante, dieses außergewöhnliche Leben zu verfilmen. Am 17. Juni 1986 treibt Dean Reed tot im Wasser des Zeuthener Sees bei Berlin. Selbstmord? Unfall? Geheimdienst-Komplott? Die DDR spricht von einem Unfall. Nicht nur im Westen kursiert das Gerücht, Reed sei beseitigt worden. Weit nach der Wende erfährt die Öffentlichkeit: Es war mit großer Sicherheit ein Selbstmord. Doch das Warum bleibt bis heute ein Fragezeichen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Familie Tetzlaff v.li.n.re.: Michael (Diether Krebs), Else (Elisabeth Wiedemann), Alfred (Heinz Schubert) und Rita (Hildegard Krekel).

Lachgeschichten - Jürgen von der Lippe

Kultur | 23.09.2018 | 11:45 - 12:30 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
KabelEins Die Will Smith Story

Die Will Smith Story

Kultur | 24.09.2018 | 23:25 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "Ich nahm es mit Tumor"

"Ich nahm es mit Tumor" - Die rasante Autobiographie der Iron-Maiden-Frontfigur

Kultur | 29.09.2018 | 06:05 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Schauspieler Hannes Jaenicke kritisierte bei "Maischberger" die fehlende Kritik der Kanzlerin an der Plastiklobby.

Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke hat in der ARD-Talkschow "Maischberger" Klartext ges…  Mehr

Es kann losgehen: Der 25. Bond hat endlich einen Regisseur. Das freut nicht nur Daniel Craig.

Der Nachfolger von Danny Boyle ist gefunden: Cary Fukunaga wird den 25. James-Bond-Film drehen. Er i…  Mehr

Rebecca Mir freut sich auf ihre Aufgabe bei "Masters of Dance".

Vor fünf Jahren wurde Rebecca Mir bei "Let's Dance" Zweite und lernte ihren späteren Ehemann, Profi-…  Mehr

Es geht los: Nachdem sich LeBron James 2015 durch "Dating Queen" dribbelte, steht nun tatsächlich die Fortsetzung von "Space Jam" an.

Seit 2014 wird über die Fortsetzung von "Space Jam" gesprochen. Nun scheint endlich Bewegung in die …  Mehr