Ein Abend mit Agatha Christie

Report, Themenabend
Ein Abend mit Agatha Christie

Infos
Schwerpunkt
arte
So., 23.09.
20:15 - 21:55


Agatha Christie ist eine Autorin der Superlative: Sie ist die weltweit meistübersetzte Schriftstellerin mit einer Auflage von mehr als einer Milliarde Exemplare und die Begründerin des modernen britischen Kriminalromans. ARTE widmet ihr einen Abend und zeigt zum einen Michael Winners Romanverfilmung "Rendez-vous mit einer Leiche" und gibt in der Dokumentation "Agatha Christie - Queen of Crime" außerdem Einblicke hinter die Kulissen ihrer Karriere. Den Auftakt macht Christies Meisterdetektiv Hercule Poirot in Micheal Winners "Rendezvous mit einer Leiche" - der Verfilmung des 1938 von ihr verfassten Kriminalromans "Der Tod wartet". Es handelt sich hier um den letzten von insgesamt sechs Kinoauftritten des berühmten Helden, der seinem berüchtigten Gespür und Scharfsinn auch in diesem Fall mal wieder alle Ehre macht. Für ihre Hercule-Poirot-Reihe erhielt Christie im Jahr 2000 den US-amerikanischen Anthony Award als beste Kriminal- und Mystery-Serie des Jahrhunderts.Danach wirft André Schäfer in seinem Film "Agatha Christie - Queen of Crime" einen Blick hinter die Kulissen des Lebens der erfolgreichen Schriftstellerin. Er begibt sich auf eine biografische Spurensuche und porträtiert dabei eine schillernde Persönlichkeit, deren Biografie und Werk durch das Weltgeschehen des 20. Jahrhunderts geprägt wurden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 26.09.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr (noch 26 Min.)
3.63/5046
Lesermeinung
arte Georgien bei der Frankfurter Buchmesse 2018

Georgien bei der Frankfurter Buchmesse 2018

Report | 10.10.2018 | 22:05 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Trash

Trash

Report | 19.10.2018 | 00:30 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Peter Neururer hat einen neuen Job. Er ist der neue Assistent von TV-Coach Hans Sarpei.

In einem Trainingscamp halten sich vertragslose Fußball-Profis fit. Der RTL-Sender Nitro begleitet s…  Mehr

Der Käfer ist nicht, was er scheint: Charlie (Hailee Steinfeld) wird noch ihr großes Wunder mit ihrem neuen Auto erleben.

Ein klappriger VW-Käfer wird zur Kampfmaschine: Mit "Bumblebee" kommt im Dezember das erste Spin-Off…  Mehr

Die zweite Staffel von "Making a Murderer" kommt im Oktober.

Die True-Crime-Dokumentation "Making a Murderer" ist bis heute eine der meist diskutierten Netflix-S…  Mehr

Markus' (Andreas Döhler) Geschichte belastet auch die Beziehung zu seiner Frau (Jessica Schwarz).

Als Kind wurde Markus von seiner Mutter missbraucht. Bei einem Familientreffen will er die Verwandts…  Mehr

Literaturverfilmung "Kruso": Auf Hiddensee lernt der junge, gerade zugereiste Ed (Jonathan Berlin, links) den charismatischen "Klausner"-Guru Kruso (Albrecht Schuch) kennen.

Die Verfilmung von Lutz Seilers gefeierten Roman "Kruso", der 2014 den Deutschen Buchpreis gewann, v…  Mehr